Rock klebt am Bein - was tun?

vom 05.07.2020, 12:42 Uhr

Jetzt im Sommer trage ich gerne auch mal einen Rock, aber was mich stört und auch nervt, ist dass sich manche Stoffe scheinbar statisch aufladen und sich dann wie eine zweite Haut um die Beine legen. Habt ihr das an euch auch schon festgestellt und habt ihr Tipps zur Abhilfe oder was macht ihr, dass sich der Rock nicht mehr ums Bein legt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde zu einem Unterrock raten. Klingt zwar altmodisch, aber das ist das einzige, was wahrscheinlich hilft. Manche raten dazu, den Rock mit einem Haarspray einzusprühen oder mit einem Antistatik-Spray, das man angeblich in Drogerien bekommt. Aber ich hätte Angst, dass der Rock dadurch Flecken bekommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Statische Ladung hat oft auch mit den getragenen Schuhen zu tun. Solltest du aktuelle Schuhe mit Gummisohle tragen, dann versuche mal welche mit Ledersohle. Gummi baut elektrische Ladung auf und ist oft Schuld an der statischen Anziehung, das Leder erdet dagegen.

Den Tipp mit dem Haarspray kenne ich auch. Haarspray verhindert ja die statische Aufladung von Haaren, deswegen funktioniert das bei Kleidung natürlich auch. Kann aber Flecken verursachen. Ein ähnlicher Tipp ist das Besprühen mit Weichspüler. Man sollte dabei den Weichspüler im Verhältnis 1:4 mit Wasser mischen und die Innenseite der Kleidung besprühen. Weichspüler ist mit Sicherheit anwendungsfreundlicher zur Kleidung wie Haarspray.

Ansonsten soll auch Metall ein guter "Gegner" für statische Ladung sein. Bei Seide hilft es wohl oft schon, wenn man das Kleidungsstück vor dem Anziehen durch einen metallenen Kleiderbügel zieht. Eine weitere Idee ist die Anbringung einer Sicherheitsnadel an einer unsichtbaren Kleidungsstelle. Das Metall leitet die Elektrizität ab und beseitigt damit die statische Aufladung.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^