Roboter im Kundenkontakt sinnvoll?

vom 05.12.2018, 05:58 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Bremer Sparkassenfiliale gelesen, die testweise Roboter im Kundenkontakt einsetzt. Roboter mit Kundenkontakt sollen hierzulande eher selten sein, der Einsatz bei automatisierten Prozessen wird eher umgesetzt und angestrebt. Wie denkt ihr über Roboter im Kundenkontakt? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr hierbei? Kann ein Roboter hier den Menschen langfristig ersetzen oder seht ihr das anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27508 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mir als Kunde komisch vorkommen, wenn ich ein Problem habe und Hilfe brauche und dann ein Roboter vor mir steht. Natürlich kann man gewisse Prozesse ruhig auch von einem Roboter erledigen lassen, aber komplexe Probleme bekommt man damit nicht gelöst und im schlimmsten Fall steht der Kunde dann da und bekommt keine Hilfe. Eine Erleichterung kann es aber schon sein und langfristig gesehen wird diese Technik ja auch besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 37044 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 37000 Beiträge


Roboter werden die Menschen in Zukunft bei vielerlei Tätigkeiten ersetzen oder zumindestens unterstützen. Daher kann ich mir auch einen Roboter bei Kundenkontakten gut vorstellen. Im Supermarkt beispielsweise könnte ein Roboter bereitstehen, den man fragen kann, wo bestimmte Artikel zu finden sind. Dieser würde die Kunden dann sogar freundlich zu den entsprechenden Regalen führen. Sonst sind viele Mitarbeiter ja immer sehr gestresst.

Kürzlich bekam ich bei der Frage nach Kaffeefiltern nur eine grobe Handbewegung und die Bemerkung, dass ich sie beim Kaffee fände. Als ich fragte, wo der Kaffee sei, antwortete der Mitarbeiter, dass der gegenüber des Zuckers sei und so weiter, bis er wirklich sehr unfreundlich würde. In diesem Fall wäre mir ein Roboter lieber gewesen. Insbesondere in Baumärkten wären sie sehr hilfreich.

Letztendlich muss aber immer ein Mensch die Hoheit über alles haben und vor allen Dingen im Notfall auch immer persönlich erreichbar sein.

» anlupa » Beiträge: 10961 » Talkpoints: 8,69 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke auch, dass immer mehr Roboter in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden und darum wundert es mich nicht, dass das auch im Kundenkontakt zumindest nun getestet wird. Ich denke nicht unbedingt, dass der Roboter die Menschen komplett ersetzen kann, aber zur Unterstützung kann man Roboter in vielen Bereichen sicher auch im Kundenkontakt gebrauchen, auch wenn es sicherlich erst einmal ungewohnt für die Kunden ist, mit den Robotern umzugehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 25955 » Talkpoints: 15,19 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Update und 0 Gäste

^