Riester Rente:Stilllegen oder kündigen?
Nachdem ich immer mehr Diskusionen im Internet gefunden habe, in denen andere Versicherte ihre Riester Rente entweder stillgelegt haben oder gar gekündigt, habe ich einmal etwas gegoogelt. So toll, wie immer versprochen, ist diese Riester Rente dann doch nicht. Die Zuschüsse, die man heute vom Staat bekommt, nimmt er einen später wieder durch Steuern.
Nun habe ich hier einen Musterbrief zur Stilllegung der Riester Rente gefunden, weiß aber gar nicht, ob das die beste Option ist. Wie seht ihr das? Stilllegen und die ganze Zeit die paar eingezahlten Euros drinnen lassen oder gleich komplett kündigen? Im Moment tendiere ich zu Letzterem, da ich dann einfach alles weg habe. Oder?
Ich nutze dennoch ein Riesterrentenvertrag. Ich denke, dass man dennoch für die Zulagen dies tun kann. Bei meinen Freund haben wir es nun so vereinbart, dass er zunächst gar nichts einzahlt. Wir sind einfach zur Versicherung und haben gesagt, dass wir nichts bezahlen wollen. Er hat dann ein Formular unterschrieben und dies war es dann.
Eine Kündigung würde ich nie in Betracht ziehen. Dabei macht man dann doch mehr Miese, als wenn man die Euros dort drin lässt. Ausgezahltes Geld kann auch wieder überall angerechnet werden. Ich würde es demnach ruhen lassen.