Richtige Pflege bei Rosazea-Haut

vom 12.03.2023, 14:50 Uhr

Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die sich durch Rötungen, Pusteln und gelegentliches Brennen oder Jucken im Gesichtsbereich bemerkbar macht. Eine richtige Pflege ist hierbei besonders wichtig, um die Symptome zu lindern und die Hautgesundheit zu erhalten.

Eine Bekannte von mir leidet seit einiger Zeit an Rosazea und ist auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen zur richtigen Pflege meiner Haut. Sie hat bereits einige Produkte ausprobiert, aber leider noch nicht die richtige Kombination gefunden, um ihre Haut zu beruhigen und Rötungen zu reduzieren.

Seid ihr selbst oder Bekannte von Rosazea betroffen? Welche Produkte oder Inhaltsstoffe könnt ihr bei Rosazea-Haut empfehlen? Welche Cremes oder Seren habt ihr bereits ausprobiert und welche haben sich als besonders wirksam erwiesen? Welche Inhaltsstoffe sollte man unbedingt vermeiden? Könnt ihr Reinigungsroutinen empfehlen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Dermatologin erzählte mir mal, dass einige ihrer Patienten ihr Gesicht nur mit Schwarztee waschen und damit gute Erfolge hätten. Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich nicht glaube, dass Make-up und Hautschüppchen oder auch Hautfette damit nachhaltig entfernt würden. Mizellenwasser finde ich hingegen ganz gut. Und manchmal wasche ich mein Gesicht mit einem Shampoo gegen das Seborrhoische Ekzem.

Das ist sicher nichts, was jeder Rosazea Patient verträgt, aber ich habe als Zufallsbeobachtung entdeckt, dass nichts, wirklich gar nichts, meine Haut so stark triggert wie Probleme mit der Kopfhaut. Umgekehrt führt die Benutzung von medizinischem Shampoo bei mir zur Beruhigung der Gesichtshaut, selbst wenn ich sie gar nicht dort anwende. Das ist aber etwas, bei dem man verdammt vorsichtig sein muss, denn die meisten Rosazea Betroffenen haben eine eher sehr empfindliche Haut, die kaum etwas verträgt, schon gar nicht solch scharfen Produkte.

Was für mich funktioniert, könnte für über 90 Prozent zur Verschlimmerung führen. Und das ist genau die Krux mit Rosazea, ich habe das Gefühl, dass jeder seine eigene ganz individuelle Haut bzw. Krankheit hat und das passende Behandlungsregime erst mühsam für sich finden muss. Es gibt einige Produkte, die bei Rosazea sehr empfohlen werden, wie zum Beispiel Azelainsäure oder Niacinamid. Das erste macht bei mir persönlich gar nichts, das zweite macht alles nur noch schlimmer.

Alles, wo nur der Hauch von Säure drin sein könnte, ist auch nicht zu empfehlen bzw. mit absoluter Vorsicht erstmal nur an einer Stelle anzuwenden. Ich mache es bei neuen Produkten und Versuchen immer so, dass ich es die erste Zeit nur auf der Wange anwende, wo ich keine Probleme habe. Dann sehe ich schon, wo die Reise hingehen wird.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^