Rezept für leichte Schokotorte selbst machen

vom 17.06.2021, 21:45 Uhr

Mein Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag eine Schokotorte. Leider hat er sehr viel mehr Vertrauen in meine Backkünste als ich. :lol:

Ich suche also ein gelingsicheres Rezept für eine Schokotorte. Da es sehr warm werden soll, wäre es gut, wenn die Torte nicht zu „mächtig“ ist. Also Buttercreme würde ich nicht so gern verwenden. Hoffentlich habt ihr ein paar Anregungen für mich.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es mit mit einem schönen, saftigen Schokokuchen, den du einfach in einer runden Form backst und dann noch ein bisschen verzierst? Mein Rezept schmeckt wirklich sehr schokoladig, ich denke das ist für ein Kind wichtiger als zwei Lagen Buttercreme.

150 Gramm geschmolzene Schokolade
150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
100 Gramm Mandeln
100 Gramm Mehl
50 Gramm geriebene Schokolade
4 Eier
1 EL Backpulver
1 EL Vanillezucker

Das ist ein ganz normaler Rührteig. Also Butter schaumig rühren, Eier dazu, dann nach und nach die festen Zutaten und ganz zum Schluss die geschmolzene Schokolade. Die sollte dann etwas abgekühlt sein. Die Menge reicht für eine mittelgroße Kastenform, für eine runde Form würde ich etwa die 1,5 fache Menge nehmen. Ich backe fast immer bei 175 Grad, Unter- und Oberhitze, und dieser Kuchen braucht bei mir etwa eine Stunden. Ich teste immer mit einem Stäbchen ob er durch ist.

Falls du eine Creme im oder auf dem Kuchen haben willst - der Milka Philadelphia ist da eine schnelle Lösung. Ich schlage den Frischkäse mit einem Schuss Mineralwasser auf, dann lässt er sich besser verteilen auf dem Kuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein erster Gedanke angesichts der warmen Temperaturen aktuell ginge in Richtung eines "No-Bake" Chocolate Cheesecakes. Tatsächlich kam mir da auch gleich der Milka-Philadelphia in den Sinn, mit dem man eine schöne kalte Cremetorte ohne viel Zusatzaufwand herstellen kann. Alternativ würde das sicher auch mit Paradiescreme in der Geschmacksrichtung Schokolade und etwas Gelatinezusatz klappen.

Als Boden eignen sich Kakaokekse jeder Art, also beispielsweise auch Oreos, die man fein zerbröselt mit Butter vermengen und in einem Tortenring als Boden andrücken kann. Dekorieren kann man dann mit allerlei schokoladigem Süßkram - Schokostreuseln, Schokodrops, Schoko-Bons, klein geschnittenen Schokoriegeln, Schokoküssen oder auch nochmal Oreo-Keksen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^