Rezept für Kürbis-Rohkostsalat

vom 18.10.2020, 22:52 Uhr

Kürbis ist im Herbst ein beliebtes Gemüse. Viele wissen allerdings gar nicht, dass man Kürbis nicht nur warm verarbeiten kann sondern auch roh verzehren. Die Sorten Muskatkürbis, Butternut-Kürbis und Hokkaido-Kürbis eignen sich dazu hervorragend. Empfohlen wird allerdings, dabei auf Supermarktkürbis zurückzugreifen und nicht auf Eigenanbau, da man da ggf. Gefahr läuft auf Rückmutationen von giftiger Cucurbitacine zu treffen. Supermarkt-Kürbisse kann man dagegen bedenkenlos roh essen.

Ich habe dieses Wochenende ein Rezept für einen Rohkostsalat aus Hokkaido ausprobiert, ähnlichem einem Möhrensalat. Hierzu habe ich den Kürbis geraspelt und mit Chili, etwas Honig, Zitrone und Olivenöl sowie Salz gewürzt. Diese Form der Verarbeitung fand sehr interessant und hat mir richtig gut geschmeckt. Dazu gab es panierten Schafskäse.

Habt ihr Kürbis auch schon einmal roh verarbeitet bzw. gegessen? Wie hat euch roher Kürbis geschmeckt? Welches Rezept könnt ihr empfehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2578 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie bewusst rohen Kürbis zubereitet, aber kürzlich mal gelesen, dass zum Beispiel Muskatkürbis sehr gut als Salatzugabe in ungegartem Zustand geeignet sein soll. Da ich aktuell ein solches Exemplar zuhause habe und noch eine Verwendung dafür suche, denke ich definitiv über eine Kostprobe in dieser Form nach, da es mal etwas Neues wäre. Bisher ist nur ab und an ein kleines rohes Überbleibsel bei der Herstellung von Kürbissuppe oder Pumpkin Spice Sirup mal von mir vernascht worden, und davon habe ich nie wirklich viel geschmeckt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass roher Kürbis nicht meine Leibspeise werden wird, denn ich liebe ihn einfach gekocht und gebacken, weil so die schmackhaften Eigenaromen deutlich hervorkommen. Roh hatte ich eher das Gefühl, dass Kürbis sehr mild und unspektakulär schmeckt. Aber vielleicht lässt sich das durch eine köstliche Marinade ändern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 7771 » Talkpoints: 870,98 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^