Rezension Dateimanager "Operation Center"

vom 21.12.2022, 18:52 Uhr

Aus der Beschreibung des Herstellers:
Der Dateimanager bietet unter anderem die zwei Fenstertechnik, um Dateioperationen einfach durchführen zu können, einen FTP-Client und weitere Funktionen.

Meine Meinung zu diesem Artikel:
Ich suchte nach einem Dateimanager, bei dem die Handhabung von Fotos besser unterstützt wird, als bei meiner bisherigen gekauften Version. Er ist durch die Zweifenstertechnik übersichtlich, bietet insbesondere mit der Anzeige der Metainformationen und mit der Anzeige der Fotos zwischen (!) den beiden Dateifenstern eine gute Lösung. Zusätzlich möchte auch Daten in die Cloud senden oder auf meine Webpräsenz hochladen, um einzelne Inhalte manuell anzupassen. Hier ist der integrierte FTP-Zugang sehr hilfreich. Da ich mehrere FTP-Zugänge für verschiedene Webseiten nutze, fehlt mir bei diesem Dateimanager jedoch die Möglichkeit, Bezeichnungen für die einzelnen FTP-Verbindungen angeben zu können.

Integriert ist eine Zip-Funktion, um Daten mal schnell zu packen. Zippen, kopieren, verschieben usw. sind sehr schön gelöst und bieten durch die Anzeige in der Statuszeile auch die Nutzung bei einem Touchpad-fähigen Notebook. Zusatzfunktionen wie eine Selbstdiagnose oder die grafische Anzeige des Batteriestandes sind vorhanden, bieten aus meiner Sicht jedoch keinen Mehrwert. So werden beispielsweise zwar Informationen zum PC angezeigt z.B. mit der Aussage „Treiber: Fehler“, jedoch wird der Anwender an dieser Stelle im Stich gelassen.

Hier fehlt z.B. eine Info, ggf. ein Link zur Treiberaktualisierung oder zu weiteren Informationen. Die Anzeige der Anzahl installierter Schriftarten ist nett. Hilfreich wäre aber diese Information mit der Möglichkeit zu verknüpfen, überflüssige Schriftarten auf einfachere Weise deinstallieren zu können, als es das Windowssystem selbst ermöglicht. Die Angabe im Operation Center „Programm deinstallieren“ ist missverständlich. Das müsste „Programme deinstallieren“ lauten, sonst entsteht der Eindruck, dass hier der Dateimanager „Operation Center“ deinstalliert wird.

Da es auch einen Menüpunkt gibt, der die Einbindung von Plugins ermöglicht, hatte ich erwartet, dass der Hersteller eine entsprechende Website bereitstellt oder auf erste Plugins verweist. Schließlich gibt es das Programm ja bereits mehrere Jahre. Meine Anfrage beim Hersteller wurde vom Hersteller JMMG Communications entsprechend beantwortet, dass sich die Plug-In-Schnittstelle an Entwickler und an Firmen richte, damit sie, falls nötig, eigene Erweiterungen schreiben können. Ich fürchte also, dass es nie Plugins geben wird. :shock:

Frage:
Wie schätzt ihr das ein, wenn eine Erweiterungsschnittstelle angeboten wird, der Hersteller diese aber selbst nicht weiter unterstützt? Welche Plugins wären hilfreich und schreibt ihr auch Firmen mit Wünschen an? Welchen Dateimanager könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^