Retourenware ohne Originalverpackung problematisch?
  Ich hatte in dieser Woche eine online gekaufte Deckenlampe reklamiert und dazu auch per Mail von dem Shop ein Retourenlabel erhalten. Im Mail wurde aber explizit darauf hingewiesen, die Lampe unbedingt in der Originalverpackung zurückzusenden. Zum Glück hatte ich diese ja noch da, weil sonst schmeiße ich diese immer schnell fort. 
Meint ihr, es hätte wirklich Probleme mit einer Retoure geben können, wenn man die Originalverpackung nicht mehr hat und man dadurch jegliche Garantie oder Gewährleistung verliert? Wie lange muss oder sollte man diese denn aufheben?
  Ich habe vor einiger Zeit mal dazu etwas gelesen, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich noch aktuell ist. Es kommt wohl vor, dass es Menschen gibt, die verunsichert sind, ob ihr Widerrufsrecht im Onlinehandel auch dann noch gültig ist, wenn die Originalverpackung beschädigt oder am Ende sogar nicht mehr vorhanden ist. 
Gerichte haben dazu wohl festgestellt dass eine Regelung, die es den Kunden nahelegt,  dass sie Ware originalverpackt zurückzusenden müssen, bei diesen den Eindruck erwecken kann, dass ihr Widerrufsrecht eingeschränkt werde. Die Formulierung ist aber wohl durchaus dazu geeignet, dem durchschnittlich intelligenten Kunden klar zu machen, dass es sich hierbei lediglich um eine Bitte und nicht um eine tatsächliche Verpflichtung handele. Man ist aber als Verbraucher trotzdem verunsichert. 
Als Laie kann ich dazu nur vermuten, dass der Händler so oder so reagieren kann. Wenn er deine Ware ohne Originalverpackung nicht als Retoure akzeptiert, ist er vermutlich nicht im Recht. Ob du dann aber klagst, weil er deine Lampe für 30 Euro nicht zurücknimmt und deine Rechtschutzversicherung dann am Ende wegen Geringfügigkeit nicht einspringt, sei aber dahingestellt.
Ich denke schon, dass es auch angenommen wird, wenn es nicht im Karton versendet wird, in dem man es bekommen hat. Sicherlich muss man eine gemeinsame Lösung finden, aber wenn man dem Händler erklärt, dass diese einfach nicht mehr vorhanden ist, dann muss er eben damit leben und dann sehen wie er das löst, das ändert ja nichts am Gegenstand, so würde ich das zumindest sehen.