Resistenzen gegenüber Desinfektionsmitteln wie verbreitet?

vom 07.08.2018, 08:11 Uhr

Die Händedesinfektion gehört im Gesundheitswesen mittlerweile einfach dazu um eben Keime und die Übertragung unter Ärzten und Patienten einzudämmen. Nun habe ich gelesen, dass Wissenschaftler in Australien einen Darmkeim vom Typ Enterococcus faecum aus zwei Kliniken in Melbourne untersucht haben und herausgefunden haben, dass die gängigen Desinfektionsmittel kaum noch Wirkung zeigen - es haben sich also Resistenzen gebildet.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Meint ihr, dass das eher die Ausnahme ist oder sind solche Szenarien auch in Deutschland möglich? Heißt das, dass zu viel desinfiziert wird und die Keime deswegen unempfindlicher werden? Oder desinifizieren wir viel zu wenig, dass Keime eben überleben und Resistenzen bilden können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Witz ist gut! :lol: Solche Szenarien sind nicht nur in Deutschland möglich, die sind längst Realität. Es gibt bereits zig Keime, die längst gegen manches Desinfektionsmittel resistent sind. Das betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, es ist auch in der Lebensmittelindustrie ein echtes Problem.

Mehr zu desinfizieren, ist eine ziemlich katastrophale Idee. Erstens wirkt nicht jedes Desinfektionsmittel gegen jeden Keim, zweitens bekommen nicht alle Keime eine ausreichend hohe Konzentration ab. Denk nur an die Händedesinfektion. Da gibt es immer einen Übergangsbereich zwischen desinfizierter und nicht desinfizierter Haut.

Das Problem sind auch weniger Resistenzen gegen Desinfektionsmittel. Der Haken ist, diese Mittel greifen Bakterien an mehreren Stellen gleichzeitig an, daher müssen sich schrittweise multiple Resistenzen bilden, um das Zeug zu überstehen. Diese Mehrfachresistenzen führen häufig zu Kreuzresistenzen mit Antibiotika. Antibiotika greifen meist nur an einer Stelle an. Deshalb ist eine Antibiotikaresistenz für Desinfektionsmittel meist unproblematisch. Umgekehrt ist das leider anders.

Weniger Desinfektion in kritischen Bereichen geht auch nicht wirklich. Aber es ist unbedingt erforderlich, dass Einwirkzeit und Wirkstoffkonzentration eingehalten werden. Viele Flächendesinfektionen werden nicht korrekt ausgeführt. Und von der Handdesinfektion reden wir besser erst gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron