Reservierungsmöglichkeit in Kino abgeschafft - verständlich?

vom 24.03.2016, 12:19 Uhr

Ich möchte am Wochenende gerne ins Kino gehen, wobei ich dafür gestern die Karten online reservieren wollte, wie ich es immer tue. Allerdings stand plötzlich da, dass eine Reservierung nicht mehr möglich sei. In den FAQs las ich dann, dass die Reservierungsmöglichkeiten in dem Kino nun komplett abgeschafft wurden. Zu viele Leute hätten in der Vergangenheit reserviert, hätten die Karten dann aber doch nicht abgeholt. Somit waren die reservierten Plätze bis kurz vor der Vorstellung blockiert und Leute, die spontan ins Kino gehen wollten, gingen leer aus, wobei die Plätze im Nachhinein dann doch frei wurden.

Ich kann es ehrlich gesagt schon nachvollziehen, dass es sich für das Kino besser lohnt, wenn man die Karten nun nicht mehr reservieren, sondern nur noch direkt vor Ort oder auch online kaufen kann. Allerdings finde ich das gerade für mich furchtbar nervig, da ich immer mit den TV Smiles Gutscheinen ins Kino gehe, die man online aber nicht einlösen kann.

Somit bleibt mir dann ja nichts anderes übrig, als immer schon einige Tage vorher ins Kino zu fahren und die Tickets zu kaufen, wenn das online nicht geht. Die Tickets direkt dann zu kaufen, wenn ich ins Kino gehen möchte, geht ja auch nicht, da die besten Plätze dann auch schon Weg sind. Somit bedeutet das viel mehr Aufwand für mich.

Findet ihr es verständlich, wenn ein Kino die Reservierungsmöglichkeiten abschafft? Kennt ihr das von euren Kinos vielleicht auch so, dass man nicht mehr reservieren kann, sondern die Tickets direkt kaufen muss? Würdet ihr euch darüber ärgern oder findet ihr das gut so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nun schon seit Jahren nicht mehr wirklich im Kino gewesen. Das letzte Mal war im letzten Jahr im Kino, aber das war der Film "Shaun das Schaf" und wir waren nur dort, weil unser Sohn den Film gucken wollte. Ansonsten kann ich nicht einmal mehr sagen, welches der letzte Film war, den ich persönlich gucken wollte.

Natürlich ist die Möglichkeit, Tickets zu reservieren sehr praktisch und hat für einen selber viele Vorteile, aber ich kann auch das Kino verstehen. Hier bei uns im nächstgrößeren Kino ist es so, dass man die Tickets bis 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt haben muss. Tut man das nicht, verfällt die Reservierung und die Plätze sind wieder frei.

Ich weiß nun nicht, bis wann man bei euch im Kino die reservierten Karten abholen musste. Aber ich muss sagen, ich fände es nun auch nicht schlimm, einfach vorher ins Kino zu fahren und die Karten schon herauszuholen. Wir haben das früher immer so gemacht, dass wir die Karten geholt haben und dann sind wir noch gemütlich essen gegangen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Liana hat geschrieben:Hier bei uns im nächstgrößeren Kino ist es so, dass man die Tickets bis 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt haben muss. Tut man das nicht, verfällt die Reservierung und die Plätze sind wieder frei.

Ich kenne es nur so, dass man die Tickets bis zu 30 Minuten vorher abholen muss. Dass ich die Tickets erst an dem Tag kaufe, an dem ich ins Kino gehen möchte, geht ja auch nicht unbedingt immer. Ich möchte am Sonntag ins Kino gehen und habe online gesehen, dass schon sehr viele gute Plätze ausgebucht sind. Wenn ich erst Sonntag die Tickets kaufen würde, würde ich entweder schlechte oder gar keine Plätze mehr bekommen. Somit bleibt mir ja nichts anderes übrig, als heute noch schnell ins Kino zu fahren, was ich schon etwas nervig und aufwändig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war auch schon lange nicht mehr im Kino und bei meinem letzten Besuch im Kino habe ich die Tickets direkt online gebucht und bezahlt. Das ging problemlos, aber es ist natürlich klar, dass es für dich keine Option ist, wenn du einen Gutschein hast, den du so nicht einlösen kannst. Aber ich kann es schon verstehen, dass das Kino das so handhabt, wenn es durch diese Reservierungen mehr Probleme hatte, als dass es den Leuten etwas gebracht hätte. Dann würde ich als Kinobetreiber wohl genauso handeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Erklärung ist für mich total verständlich. Das Kino wird sich das ja eine Weile angeschaut haben und gemerkt haben, dass das System so einfach nicht funktioniert und mit Verlusten für das Kino verbunden ist.

In unserem Kino kann man immer noch online reservieren und muss die Tickets dann eine Stunden vorher an der Kasse abholen sonst verfällt die Reservierung. Allerdings gibt es eine App, mit der man die Karten direkt online kaufen kann und das ist günstiger als an der Kasse zu kaufen, von daher schauen wir nun schon, dass wir direkt kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^