Relfie, Belfie, Ussie, Suglie, Bifie - oder nur Selfie?

vom 18.03.2023, 03:34 Uhr

Bei einem Quiz wurde letztens danach gefragt, was denn ein Suglie sei. Dies ist ein Selfie, auf dem man eine Grimasse schneidet, wie ich dann in der Auflösung erfahren habe. Ich habe daraufhin ein bisschen das Internet ausgequetscht, ob dieser Begriff wirklich benutzt wird und bin noch über die Begriffe Relfie, Belfie, Ussie oder Groupie, Bifie und Bedstagram gestolpert.

Im Endeffekt sind das alles nur Selfies, wo entweder dann noch der Lebenspartner, der Hintern, mehrere Leute, der Bikini oder das Bett mit drauf sind. Angeblich wurden diese ganzen Begriffe schon 2016 geprägt, wobei sie mir aber nie untergekommen sind. Doch ich gehöre auch einer Generation an, die nur mit dem Kopf schüttelt über diese ganze Selbstdarstellung, und diese Trends nicht mitmacht.

Werden diese Begriffe tatsächlich benutzt? Oder sind das nur irgendwelche künstlich generierten Begriffe, die tatsächlich kaum gebraucht werden? Würdet Ihr für ein Selfie mit Freunden den Begriff Ussie verwenden? Oder Groupie? Kanntet Ihr die Begriffe?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In den Kreisen, in denen ich unterwegs bin, ist nur "Shelfie" in Gebrauch. Das ist ein Bild des Bücherregals. Wobei "in Gebrauch" wahrscheinlich auch nicht so ganz stimmt, denn in Unterhaltungen taucht das Wort eigentlich nie auf, das sieht man höchstens mal irgendwo in den Hashtags.

Von den anderen Begriffen lese ich hier zum ersten Mal. Vielleicht bin ich dafür schon zu alt oder ich habe einfach zu wenig mit Leuten zu tun, die sich regelmäßig im Netz der Selbstdarstellung hingeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Außer dem Begriff "Selfie" kannte ich bisher nur "Bedstagram". Von den anderen Begriffen habe ich noch nie etwas gehört, obwohl ich eigentlich oft und gerne in den sozialen Medien unterwegs bin und auch viel Instagram nutze und da eben auch häufig ähnliche Hashtags genutzt werden. Die genannten Begriffe sind mir da aber noch nicht untergekommen.

Solche speziellen Begriffe mögen ja ganz witzig sein und meiner Meinung nach ist es auch nicht verwerflich, diese in den sozialen Medien zu nutzen, wobei das eher nichts für den Alltag ist. Ich zumindest verwende im Alltag höchstens das Wort "Selfie" und kenne das aus meinem Freundeskreis auch nur so. Im Prinzip reicht das Wort "Selfie" ja auch vollkommen aus, um auszudrücken, dass man ein Foto von sich machen will, egal ob nun im Bett oder eine Grimasse schneidend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^