Reist ihr lieber mit der Bahn oder mit Fernbussen?

vom 13.11.2014, 17:56 Uhr

Ich persönlich bin ja doch ein großer Fan der Deutschen Bahn. Gerade mit den Sparpreisen für 29 Euro kommt man doch recht preiswert durch Deutschland. Letztens habe ich auch einen Fernbus ausprobiert, habe allerdings festgestellt, dass es nicht so meins ist.

Der Fernbus war zwar etwas billiger, allerdings muss ich sagen war es schon anstrengend eine passende Verbindung zu finden. Was mich sehr gestört hat ist, dass weil ich umsteigen musste, es als 2 Fahrten galt. Dies war so kein Problem, weil alles geklappt hat, hätte der erste Bus allerdings Verspätung gehabt und ich wäre nicht rechtzeitig am zweiten gewesen, wäre dies mein Problem gewesen. Ich hätte weder Geld zurückbekommen, noch einen späteren Bus nehmen dürfen ohne ein neues Ticket zu kaufen. Das fand ich wirklich sehr negativ. Auch kam ich mit dem langen sitzen schlecht klar.

Die Deutsche Bahn hat sicher ihre Probleme. Allerdings finde ich es gut auf langer Fahrt auch einfach einmal ein paar Schritte gehen zu können. Auch finde ich es beruhigend zu wissen, dass auch wenn mein Zug Verspätung hat und ich den Anschluss verpasse mit einem späteren fahren kann. Deswegen zahle ich im Moment gerne etwas mehr und nutze die Deutsche Bahn anstatt dem Fernbus.

Wie seht ihr es? Was nutzt ihr lieber? Was von beiden hat eurer Meinung nach mehr Vorteile?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze sehr viel lieber die Fernbusse. Leider gibt es noch keine Linie, mit der ich komplett in meine alte Heimat komme und so muss ich das letzte Stück mit dem Zug fahren. Würde ich also noch das letzte Stück mit dem Bus fahren können, wäre ich weg von der Bahn.

Ich habe so gut wie nie einen pünktlichen Zug erlebt, auch wenn ich täglich gefahren bin, ich muss mich als Gast auf gewissen Strecken und egal zu welchen Zeiten immer auf den Boden setzen und bekomme keinen Sitzplatz mehr und das Personal ist sehr unfreundlich. Dazu noch hohe Preise. Da fahre ich lieber auch länger mit dem Bus anstatt mit der Bahn.

Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und das sind eben meine. Etwas Positives über die Bahn habe ich kaum zu berichten, wenn ich ehrlich bin und das obwohl ich wirklich oft Bahn gefahren bin und auch eine BahnCard habe. Es ist schon schade, dass man nach Jahren Bahn fahren so eine Zusammenfassung geben muss, aber das ist eben meine Meinung.

Bisher fahre ich immer mit Flixbus und da habe ich bisher immer nur nette Fahrer erlebt, keine Verspätungen, wobei das ja auch vorkommen kann und es ist auch viel bequemer vom Sitzen her. Das Reisen mit dem Bus ist viel entspannter und schöner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Fernbussystem ist einfach noch nicht ausgereift genug, aber ich bin sicher, dass sich das im Laufe der Zeit geben wird. Weder die Stadt, in der ich wohne noch meine Heimatstadt werden von Fernbussen angefahren, sodass ich im Zweifelsfall immer wieder auf die Bahn zurückgreifen würde. Richtig schlimme Erlebnisse in puncto Verspätung und Streik habe ich aber glücklicherweise auch noch nicht erleben müssen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vor kurzem das erste Mal mit dem Fernbus gefahren und ich muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass ich eine Direktverbindung hatte und nicht in einen anderen Fernbus umsteigen musste und so den Anschluss verpasst habe wegen Verspätungen oder sowas.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich am liebsten nur noch mit Fernbussen fahren würde, weg von der Bahn. Da ich aber im Moment das Semesterticket beziehe und das Bahn fahren für mich somit günstiger ist, werde ich für die Studienzeit allerdings den Schwerpunkt auf die Bahn legen und dann wirklich nur in Notfällen, wie beispielsweise Bahnstreiks, auf die Fernbusse zurückgreifen. Aber sobald das Studium abgehakt ist, bin ich weg von der Bahn, das steht für mich fest.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin jetzt sowohl mit der Bahn als auch mit Fernbussen oft und teils auch weit gereist. Zunächst ist zu sagen, dass beide Reisemöglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben. Bei der Bahn lassen sich Verspätungen meist besser verschmerzen als bei den Fernbussen, welche stets pünktlich losfahren. Die Bahn ist zudem schneller, aber auch teurer. Fernbusse haben dafür kostenloses Internet und sind generell komfortabler mit weiteren Extras wie beispielsweise Steckdosen und günstigen Snacks.

Ich persönlich fahre deutlich lieber mit Fernbussen. Die längere Fahrzeit nehme ich gerne in Kauf, weil die Sitze deutlich gemütlicher sind, was mir sehr wichtig ist. Getränke und Essen sind vergleichsweise günstig, aber vor allem das kostenfreie WLAN überzeugt mich, mit welchem ich Filme schauen und Musik hören kann. Die Busse sind zudem meist auf die Minute pünktlich, was man von der Bahn ganz Gewiss nicht behaupten kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es ehrlich gesagt so ziemlich egal womit ich verreise. Wichtig ist doch nur, dass man heil am gewünschten Zielort ankommt. Mit dem Fernbus zu fahren kann zwar sehr komfortabel sein, aber dauert teilweise auch deutlich länger als mit der Bahn und es werden nicht alle Zielorte als Haltestellen angeboten. Was bringt es mir, mit dem Fernbus verreisen zu wollen, wenn ich damit nicht dort ankomme, wo ich hin möchte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht hatte ich in der Vergangenheit immer außerordentliches Glück, aber ich kann nicht sagen, auf weiteren Strecken mit der Bahn je Ärger gehabt zu haben. Es sind auch alle ICE's immer pünktlich gekommen bzw. abgefahren. Das Stöhnen über unpünktliche Verbindungen kenne ich nur aus den Medien. Allerdings nutze ich den Regionalverkehr in Form der Bahn nur äußerst selten und kann da nicht mitreden.

Längere Reisen mit dem Bus kenne ich nur von Klassenfahrten und ich sehe da im Vergleich mit den Zügen einige Nachteile. Zum einen ist es die schlechtere Anbindung, zum anderen die begrenzten Platzverhältnisse sowie das langsamere Reisetempo. Im Zug kann man wenigstens aufstehen und bei längeren Strecken rumlaufen oder das Restaurant nutzen, wenn man das wollte. Auch macht es mir weniger aus auf dem Boden zu sitzen, als über Stunden eingepfercht in so einem kleinen Bus.

Das einzige was mich an der Bahn massiv ärgert sind die hohen Preise. Eine Reise hin- und zurück durch die Republik ist ja schon wirklich ziemlich teuer geworden die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte. Da hätte ein Bus wohl deutlich die Nase vorne.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich fahre regelmäßig mit dem ICE und auf der gleichen Strecke würde tatsächlich ein Bus fahren, sogar die Haltestellen sind fast identisch, jeweils vor bzw. neben dem Hauptbahnhof. Billiger wäre das schon, aber auch deutlich langsamer und außerdem ist man in Bussen eingeengter als im ICE und eine ordentliche Toilette gibt es auch nicht. WLAN gibt es in den ICEs inzwischen übrigens auch.

Natürlich kommt es vor, dass ein Zug mal unpünktlich ist, aber die Gefahr ist bei Bussen doch noch viel größer. Ich bin meine Strecke am Anfang mal mit dem Auto gefahren und bin direkt im morgendlichen Berufsverkehr gesteckt, schon auf der Autobahn, vor meiner Abfahrt war nur noch Schritttempo möglich, das würde einen Bus ja dann auch betreffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bisher habe ich mich noch nicht überwinden können, mal mit einem Fernbus zu fahren. Ich finde die Fahrten im Zug eigentlich ganz bequem und einigermaßen schnell, während meiner Befürchtung nach der Bus auf der Straße oder Autobahn ja auch im Stau stehen würde. In Südamerika sind wir mangels Eisenbahn gelegentlich Bus gefahren, aber schon das Verlassen der Innenstädte hat jeweils eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Auch in München dürfte die Bahn wesentlich schneller aus der Stadt kommen, als die Busse, die sich vom Busbahnhof erst einmal über viele Ampelkreuzungen mit Staugefahr rausquälen müssen. Außerdem erscheinen mir Fernbusse oft ein wenig unsicher, weil ich von schlecht bezahlten und übermüdeten Fahrern gelesen habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^