Reiseführer alle paar Jahre ausmisten, da unaktuell?

vom 15.02.2015, 15:32 Uhr

Als ich mein Praktikum in der Bücherei gemacht hatte, wurde mir auch erklärt, dass die ganzen Reiseführer am besten alle zwei Jahre ausgetauscht werden sollten. Reiseführer, die vier Jahre oder älter wären, seien völlig unaktuell und würden auch nicht mehr ausgeliehen werden. Zu mir wurde auch gesagt, es würde keinen Sinn machen, so alte Reiseführer noch für den Urlaub zu benutzen.

Es stimmt ja tatsächlich, dass Reiseführer recht schnell unaktuell sind. Immerhin ändern sich die Preise für Eintritte zu bestimmten Sehenswürdigkeiten ja ständig und es kann sein, dass es irgendwelche Restaurants, die im Reiseführer stehen, so nicht mehr gibt. Auch Gesetze in anderen Ländern können sich natürlich auch im Laufe der Zeit ändern und was nun erlaubt ist, ist vielleicht in einem Jahr illegal.

Und gerade bei Wander-Reiseführern kann es sein, dass sich die Wanderrouten auch ändern, also dass es bestimmte Routen gar nicht mehr gibt und dass stattdessen andere Routen hinzugekommen sind. Von daher ist es gerade da wichtig, einen aktuellen Wanderführer dabei zu haben, wenn man eine lange Wandertour machen möchte.

Ich habe zu Hause einige Reiseführer, die nun auch gar nicht mehr aktuell sind, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diese auch ungern wegschmeißen möchte. Im Prinzip müsste ich die entsprechenden Reiseführer ja nach jedem Urlaub gleich entsorgen, da ich ja so schnell sicherlich nicht mehr an den gleichen Urlaubsort zurückkehren würde. Allerdings halte ich mich ohnehin nicht so streng an die Reiseführer, sondern hole mir da meistens nur Tipps und Inspirationen und lese auch viel im Internet nach. Von daher mache ich es nicht so, dass ich meine Reiseführer zu Hause regelmäßig ausmiste.

Mistet ihr eure Reiseführer bei euch zu Hause wirklich alle paar Jahre aus, so dass ihr nur die aktuellen Modelle bei euch habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir hatten letzten Sommer in unserem öffentlichen Bücherregal ein spezielles Urlaubsregal eingerichtet, in das wir neben leichter Urlaubslektüre auch Reiseführer und Bildbände gestellt haben. Das habe ich dann auch direkt zum Anlass genommen um mich von meinen alten Reiseführern zu trennen.

Ich habe die Reiseführer hauptsächlich deshalb ausgemistet, weil solche Sonderaktionen im öffentlichen Bücherregal am besten funktionieren, wenn man den Nutzern erst mal etwas anbietet. Wenn man also eine Reihe Reiseführer ins Regal stellt führt das dazu, dass die Leute dann selber auch ihre alten Reiseführer spenden. Wenn man nur einen Zettel aufhängt mit der Bitte um Reiseführer funktioniert das längst nicht so gut.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass ich mir wohl einen neuen Reiseführer kaufen würde, wenn ich an gewisse Orte noch mal zurück kehren würde, und nicht zu einem alten Modell greifen würde, das ich noch vom letzten Mal habe. Oder ich würde direkt im Internet nachschauen oder mir vielleicht auch ein eBook kaufen. Es gibt ja inzwischen interaktive eBooks, die direkt mit Karten und solchen Sachen verlinkt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In der Bücherei kann ich es gut verstehen, dass man die Reiseführer nach einer gewissen Zeit durch neue ersetzt. Aber privat zu Hause mache ich das nicht. Natürlich ist es ganz klar, dass in älteren Reiseführern einige Angaben nicht mehr aktuell sind. Im Extremfall können sich auch mal Gesetze geändert haben wobei so etwas doch eher selten passieren dürfte. Meistens ist es doch nur so, dass sich einige Preise geändert haben und dass es vielleicht auch die beschriebenen Restaurants nicht mehr gibt.

Die großen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Kolosseum, werden weiterhin dort stehen und wenn sich dabei der Eintrittspreis verteuert hat, dann finde ich das nicht schlimm, wenn ich einen älteren Reiseführer zu rate gezogen habe. Solche Dinge berücksichtige ich einfach, dass nicht mehr alles so stimmt. Aber wenn man bedenkt, dass beim Druck des Buches schon Informationen veraltet sein können, denke ich nicht, dass es nötig ist, die Bücher immer nach einiger Zeit zu entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe nie verstanden, welchen Sinn es überhaupt hat, sich Reiseführer zu kaufen. Es gibt doch mittlerweile Internet, dann sucht man sich einfach die Informationen heraus, die man braucht und wissen möchte. Da braucht man doch kein Buch kaufen, das ziemlich schnell veraltet. Es dauert ja schon eine Weile, bis das Buch überhaupt gedruckt und veröffentlicht wird und bis dahin ist es meiner Ansicht nach nicht mehr aktuell und überholt. Das Internet ist da viel aktueller und man bekommt die Informationen schneller, wenn man nur richtig sucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^