Reflektierende Kleidung trotz Wäsche lange haltbar?

vom 10.02.2019, 09:23 Uhr

Es gibt jetzt neue Socken, die im Dunkeln reflektieren. Diese Socken werden für Jogger beworben und sollen sehr praktisch sein, weil man so eben sehr schnell und leicht von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Ich habe ein Werbevideo davon gesehen, das sah schon interessant aus. Allerdings sah es auch so aus, als ob dieses reflektorische Material in die Socke eingearbeitet wurde, also nicht außen dran genäht oder so.

Da habe ich mich gefragt, wie das überhaupt funktioniert. Nimmt dieser Stoff dann nicht in der Waschmaschine durch die Trommel Schaden und lässt dann die Leuchtkraft nach? Oder gibt es da kein Risiko? Würdet ihr euch solche reflektierenden Socken kaufen, damit man im Dunkeln besser gesehen wird? Oder findet ihr andere Sachen wirkungsvoller, um gesehen zu werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 30906 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 30000 Beiträge



Ich würde mir solche Socken nicht kaufen, einfach weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Es gibt reflektierende Jacken und Hosen, selbst Schuhe, da braucht man doch nicht wirklich noch entsprechende Socken oder? Außerdem hätte ich da schon so meine Bedenken, dass das dann auch zig Wäschen in der Waschmaschine aushält, immerhin macht man ja dann auch oft Sport und nicht nur ein Mal im Monat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 38807 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 38000 Beiträge


Reflektierende Socken finde ich auch eher unpraktisch und denke, dass da wirklich reflektierende Kleidung und auch Schuhe sinnvoller sind. Aber ich gehe davon aus, dass der Hersteller schon Angaben zur Reinigung gemacht hat und man da vielleicht nur bestimmte Reinigungsmittel verwenden darf oder Schonwäsche wählen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 31302 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Die Reflektion entsteht ja durch die besondere Oberflächenstruktur des Materials und ich denke schon, dass es möglich ist, dass diese durch das Waschen selber mit der Zeit verändert werden kann oder auch durch bestimmte Chemikalien, die sich im Waschmittel befinden.

Ich halte Socken deshalb für eher ungeeignet, weil das ja Kleidungsstücke sind, die man wirklich häufig wäscht. Außerdem macht es glaube ich Sinn etwas reflektierendes zu tragen, das sich höher am Körper befindet, weil man dadurch aus einer weiteren Entfernung erkannt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22373 » Talkpoints: 213,54 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Zurück zu Kleidung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^