Recruiting-Scam - Ein neuer Trend im Telefonscam?

vom 02.01.2024, 20:14 Uhr

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das mir persönlich neu ist und mich ziemlich verunsichert hat: Telefonspam in Form von Recruiting-Angeboten über WhatsApp.

Heute Morgen erhielt ich eine Nachricht mit einem einfachen "Hallo", gefolgt von einem Recruiting-Angebot und der Frage, ob ich Interesse hätte, mehr darüber zu erfahren. Das Kuriose daran war die Vorwahl der Nummer – sie stammte aus Südafrika. Normalerweise bin ich vor Telefonspam geschützt, aber diese Nachricht hat mich aufhorchen lassen.

Ist das nur meine persönliche Erfahrung oder hat jemand von euch auch schon ähnliche Nachrichten erhalten? Scheint das ein neuer Trend im Bereich Telefonspam zu sein, oder war ich bislang einfach nur verschont?

Der Recruiting-Scam ist eine Form von Betrug, bei der Kriminelle vorgeben, im Auftrag eines Unternehmens zu handeln und Stellenangebote oder Recruiting-Chancen anzubieten. Oftmals werden potenzielle Opfer mit verlockenden Jobangeboten angelockt, um persönliche Informationen, Geld oder sogar Arbeitsproben zu erlangen.

Nachdem ich die Nachricht erhalten habe, habe ich die Nummer umgehend blockiert. Wie geht ihr mit solchen unerwünschten Nachrichten um? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen möchtet? Ich persönlich finde es beunruhigend, dass solche Betrügereien immer ausgefeilter werden.
Lasst uns darüber diskutieren und voneinander lernen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Erfahrung mit Recruiting-Angeboten über WhatsApp klingt wirklich unangenehm und zeigt, wie raffiniert Telefonspam heutzutage sein kann. Es ist bedauerlich, dass solche Betrügereien immer ausgefeilter werden und sogar geografische Grenzen überschreiten.

Ich hatte persönlich noch keine Erfahrung mit Recruiting-Spam über WhatsApp, aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich verunsichernd sein muss. Die Tatsache, dass die Nummer aus Südafrika stammt, macht das Ganze noch merkwürdiger.

Das Blockieren der Nummer war sicherlich eine vernünftige Reaktion. Generell ist es ratsam, bei solchen ungebetenen Nachrichten äußerst vorsichtig zu sein und keine persönlichen Informationen preiszugeben. Betrüger werden leider immer einfallsreicher, deshalb ist es wichtig, wachsam zu bleiben.

» Alfred Irwine » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^