Rechte von Kindern am eigenen Bild wahren

vom 10.10.2019, 17:51 Uhr

Ich habe gelesen, dass auch vollkommen unabhängig vom Alter, Kinder die Rechte am eigenen Bild haben und rein theoretisch die Eltern, sie um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie diese Bilder veröffentlichen wollen. Das finde ich ja jetzt nicht besonders schlimm, aber wie soll das denn bei einem Kleinkind funktionieren, wenn das Alter keine Rolle spielt? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht, wenn ihr ein Bild eures Babys oder auch schon größeren Kindes online gestellt habt? Lasst ihr euch dann die Rechte am Bild von euren Kindern abtreten oder wie handhabt und wie ernst nehmt ihr das?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Kleinkindalter habe ich Fotos nie in einen öffentlichen Raum (Facebook, Homepage etc.) gestellt. Da habe ich sie "nur" an Familie und Freunde geschickt. Theoretisch wäre ja selbst das fraglich, aber ich habe da sozusagen im Interesse meiner Tochter entschieden. Inwiefern soll ich denn die Rechte von einem Baby an mich abtreten lassen? Als meine Tochter in einem Alter war, in dem sie den Sinn verstanden hat, hab ich sie dann schon gefragt ob es okay ist dass ich bestimmte Fotos weiter verschicke oder herzeige.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es hier weniger darum geht, Kleinkinder um Erlaubnis zu fragen als vielmehr das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass alles, was man im Internet der Öffentlichkeit preisgibt, völlig unkontrolliert weiter verbreitet und zu allen möglichen Zwecken genutzt werden kann.

Und es erscheint mir nachvollziehbar, dass es für das Recht am eigenen Bild keine Altersgrenze gibt, weil die Person ja die gleiche bleibt, und man sich ja kaum darauf verlassen kann, dass Facebook und Co. schon lange in Vergessenheit geraten sind, bis der abgebildete Mensch sich sein eigenes Urteil darüber bilden kann.

Ich kann mich noch an eine Zeit vor dem Internet erinnern und finde den laxen Umgang mit Fotos und persönlichen Daten mittlerweile schon ziemlich absurd. Gerade Eltern sind ja einerseits völlig paranoid, was das Wohlergehen ihres Nachwuchses angeht, aber andererseits darf jeder Verrückte erfahren, was wie wo in einer Familie abgeht?

Ich selber finde es zudem geschmacklos und gegen jeden Anstand, wenn man Fotos und Videos auch und gerade von Kleinkindern in misslichen oder privaten Situationen teilt und kommentiert. Hätte ich ein Kind, würde ich jedenfalls nicht wollen, dass jeder Pädo im Internet ihm auf den Hintern starren kann oder dass ich es beim Weinen filme, statt ihm zu helfen. Diese Auswüchse gehören schon eingedämmt, und der Gesetzgeber geht manchmal verschlungene Wege.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine Kinder waren durch meine Pressearbeit öfter in der Zeitung präsent. Denn meist hatte ich sie bei den Terminen dabei und bei Dorffesten machen sich Kinder auf dem Foto meist recht gut. Da waren aber immer andere Kinder mit dabei. Den größten Auftritt in der Zeitung hatten sie, als wir diverse Spielplätze für eine größere Reportage testen sollten. Aber sie wussten immer, dass die Bilder in der Zeitung zu sehen sind und auch im Internet.

Irgendwann kamen sie dann von allein und wollten nicht mehr mit auf die Bilder. Waren zwar unsere Pressefotographen etwas enttäuscht, aber sie mussten es so hinnehmen. Und genauso veröffentliche ich nicht ungefragt Bilder von ihnen. Selbst wenn ich Fotos für Artikel nutze, welche meine Kinder gemacht haben, dürfen sie selbst entscheiden, ob sie als Urheber drunter stehen wollen oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^