Recherchen in Dokumentationen sehr fragwürdig?

vom 17.09.2018, 23:05 Uhr

Ob Stern TV, Akte 20.18, Extra oder die Vorabenddokumentationen Explosiv und Exclusiv. In allen Reportagen werden Recherchen angestellt. Ob es um Einbruch geht oder wie gerade im Extra die angeblichen Betrüger bei den Führerscheinabsolventen. Ob es um die Wallraff-Recherchen geht, die Betrug aufdecken. In allen Sendungen finde ich diese Recherchen sehr fragwürdig.

Oft geht es um Schwerkriminelle, die von der Polizei schon lange gesucht werden und RTL hat sie tatsächlich gefunden und interviewt sie. Natürlich mit verfremdeter Sprache und unkenntlich gemacht. Denn sie übergeben diese Kriminellen ja nicht der Polizei, sondern lassen sie laufen, damit sie weiter ihre Machenschaften ausüben können.

Was haltet ihr von solchen Interviews und Dokumentationen im deutschen Fernsehen? Findet ihr das auch fragwürdig und glaubt ihr das dann auch? Ich muss manchmal lachen, wenn ich im Hintergrund den Fernseher laufen habe und nebenbei was anderes mache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich da nicht alles für bare Münze nehme. Früher habe ich schon eher geglaubt, dass es schon stimmen muss. Aber ich denke, dass man da immer skeptischer wird, wenn man sich die Dokumentationen ansieht. Ich denke auch oft, dass die angeblichen Zeugen die unkenntlich gemacht werden, dafür bezahlt werden, dass sie bestimmte Dinge sagen.

Was mich auch extrem stört ist, dass in bald jeder Sendung auf RTL die gleichen Themen behandelt werden und dann auch die gleichen Reportagen gesendet werden. Wenn man mehrere solcher Vorabendsendungen hintereinander ansieht, fällt das schon extrem auf. Oft aber werden da schon Recherchen morgens beim Frühstücksfernsehen gezeigt, die dann Mittags bei Punkt 12 nochmal gezeigt werden und auch durchaus abends bei Explosiv oder ähnlichen Sendungen nochmals.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube RTL sowieso nichts mehr, das hat in meinen Augen nichts mehr mit seriöser Berichterstattung zu tun. Daher unterstelle ich pauschal immer, dass diese Fälle konstruiert sind um die Sendezeit zu füllen, weil man verzweifelt ist und nicht weiß, was man sonst senden soll. Ich meine, gerade wenn jemand verfremdet dargestellt und interviewt wird kann das genauso gut der Regisseur der scripted-Dokumentation sein und nicht der echte Verbrecher oder Beteiligte oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^