Realverfilmung von One Piece zum Scheitern verurteilt?

vom 21.07.2017, 13:30 Uhr

Während im Manga und Anime von One Piece derzeit sehr viel passiert und die Geschichte sich ganz langsam in Richtung der finalen Kämpfe bewegt, gibt es auch immer mal wieder Animationsfilme, die von der eigentlichen Handlung ausgekoppelt sind. Derzeit wird eigentlich ein neuer Film erwartet.

Anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums von One Piece gab es heute jedoch eine Ankündigung, mit der kein Fan so wirklich gerechnet hat. Es ist nämlich offiziell bestätigt, dass One Piece eine Realverfilmung im Serienformat erhalten wird. Dabei sollen unter anderem die Produzenten der weltweit erfolgreichen Serie Prison Break involviert sein. Wie die Serie genau aufgebaut sein und worum sich die Handlung drehen wird, ist noch nicht näher bekannt.

Die Neuigkeit löst derzeit jedoch wenig Begeisterung aus. Die Umsetzungen von Mangas mit realen Menschen sind bisher nie ein Erfolg gewesen und gnadenlos gescheitert. Wird dies bei One Piece auch der Fall sein? Allein die Umsetzung der Teufelskräfte und der verschiedenen Charaktere scheint mir regelrecht unmöglich. Insbesondere da eine Serie insgesamt weniger Budget zur Verfügung steht hat als ein Spielfilm.

Wird die neue Serie also ein totaler Fehlgriff werden? Wird man die Teufelskräfte weitestgehend umgehen oder erwarten uns billige Effekte? Wer soll die Charaktere glaubwürdig spielen? Soll eine neue Geschichte erzählt oder der Anime nachgespielt werden?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Realverfilmungen von Animes und Mangas gegenüber sowieso immer schon skeptisch eingestellt gewesen, und das ändert sich auch nach dieser Ankündigung nicht. Ich bin zwar nie ein großer One-Piece-Fan gewesen, habe den Manga gar nicht gelesen und den Anime nur sporadisch geschaut, wenn gerade nichts anderes lief, was mich interessiert hat, aber ein wenig vertraut mit der Geschichte und den Teufelskräften bin ich doch, und ich schließe mich deiner Meinung an, dass die Umsetzung ziemlich schwer werden dürfte.

Um die Realversion gelungen umzusetzen, müsste man entweder die besonderen Fähigkeiten der Charaktere, die ja jegliche Gesetze der Physik außer Kraft setzen, umgehen oder in eine "realistischere" Form umschreiben, oder man müsste sich bei der Verfilmung massiver Computertechnik bedienen. Ich gehöre zu den Personen, die Animationsüberlagerungen und CGI-Effekte in realen Filmen als sehr störend empfinden, und wenn diese Variante gewählt werden würde, wäre das für mich ein guter Grund, die Serie gar nicht erst anzusehen. Alleine die Vorstellung, wie man Ruffys "Gum-Gum-Kanone" künstlich animiert, rollt mir die Zehennägel hoch.

Was die Handlung angeht, so weiß ich darüber nicht genug, um eine Aussage zu machen, was ich mir von der Realserie erhoffen würde. Ein reines Recap der bisherigen Anime- oder Manga-Story fände ich aber sehr einfallslos, und das hätte für mich wieder mal den Beigeschmack von Franchise-Ausschlachtung. Also würde es mir wahrscheinlich besser gefallen, wenn für die Serie eine eigene Geschichte geschrieben werden würde. Ob die eingefleischten Fans damit einverstanden wären, weiß ich aber nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^