Reaktion auf Bezichtigung der Lüge?

vom 15.11.2019, 19:42 Uhr

Ich bin von Beruf Systemadministrator und arbeite seit einigen Jahren mit einem Kollegen zusammen. Jetzt war ich im Juli im Urlaub und habe in einer Mail darum gebeten, dass meine Kollegen einen PC neu aufsetzen sollten, wie es bei uns Gang und Gebe wäre. Nach meinem Urlaub hat mein Kollege dann mit einem anderen Rechner als den den ich vorgesehen habe, herumgewedelt und hat mit dem Anwender alles geklärt. Somit war das Thema dann für mich durch, da ich dachte, die Sache läuft jetzt.

Jetzt, fast ein halbes Jahr später, kommt der Kollege an und fragt mich, wie der Stand ist. Als ich meinte, dass er das doch geklärt habe und der Rechner seit September fertig sein sollte, hat er mich der Lüge bezichtigt. Er meinte auch, dass dies meine Aufgabe gewesen wäre. Ich habe einfach meine Arbeit weitergemacht und den PC nicht angerührt, weil für mich alles geklärt war, was ich ihm auch gesagt habe. Ich habe Angst, dass ich am Montag explodiere, möchte mich in diese Sache aber nicht reinhängen. Das Problem ist, dass dieser Mensch gut mit anderen reden kann und so tut als wäre er der Held vom Erdbeerfeld. Ich bin nicht der diplomatischste Mensch und gehe auch gerne mal an die Decke, was aber besser geworden ist.

Schriftlich gibt es diese Diskussion leider nicht, aber ich habe tierisch Angst vor Montag, dass er mir wieder blöd ankommt. Besonders, weil wir ab ersten November einen neuen Chef haben und ich auch Angst habe, dass es mir falsch ausgelegt wird. Ich möchte diesen Rechner nicht installieren, da ich ja gar nichts dazu geklärt habe und möchte nur noch meiner normalen Arbeit nachgehen. Aber am Montag gibt es bestimmt wieder Streit und darauf habe ich auch wieder keine Lust, weil ich aktuell nicht streitresistent bin.