Raucherentwöhnung mit Hilfe von Heilpraktiker schaffen?

vom 16.10.2018, 16:57 Uhr

Eine Bekannte raucht schon seit ihrem elften Lebensjahr und sie möchte nun zu einer Heilpraktikerin fahren, da sie von einer Arbeitskollegin gehört hat, dass diese ihr bei der Raucherentwöhnung helfen konnte. Nun soll die Heilpraktikerin allerdings nur durch Streicheln diese Umwandlung schaffen. Sie würde dann dem Betroffenen durch das Gesicht und über den Kopf reichen. Die Behandlung soll um die 50 Euro kosten.

Die Arbeitskollegin meiner Bekannten ist nun seit 5 Wochen Nichtraucher und hat bisher auch kein Verlangen mehr nach einer Zigarette gehabt. Angeblich war sie auch skeptisch, was diese Methode angeht, aber es dennoch funktioniert. Manchmal hört man ja, dass es eine Glaubenssache ist. Allerdings müsste meine Bekannte rund 500km dafür fahren. Sie möchte sich dann ein Zimmer für eine Nacht nehmen und am nächsten Tag die Heimreise antreten. Aber sie fragt sich, ob es sich wirklich lohnt diese Fahrt auf sich zunehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Raucherentwöhnung durch einen Heilpraktiker? Habt ihr schon von der beschriebenen Methode gehört? Ist das wirklich möglich? Sollte man da vorsichtig sein und ist Skepsis angebracht? Schaden kann es ja eigentlich nicht, außer dass man eben das Geld und seine Zeit in den Sand setzt oder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte von dieser Methode der Raucherentwöhnung ehrlich gesagt überhaupt nichts und ich wäre auch nicht bereit, für so eine Scharlatanerie 50 Euro zu bezahlen. Da kann man ja gleich Globuli schlucken, hätte bestimmt denselben Effekt. Wenn man etwas stark genug will, dann schafft man die Raucherentwöhnung auch ohne Heilpraktiker. Wer es nicht schafft, will es einfach nicht genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss Täubchen hier zustimmen, dass ich auch nicht wirklich etwas von solchen Methoden halte. Sicher kann das funktionieren, aber dann hätte es meiner Meinung nach zumindest auch ohne die Behandlung funktioniert und der Schlüssel ist dann einfach, dass man den unbedingten Willen hat, mit dem Rauchen aufzuhören und dass man einfach an die Behandlung glaubt. Ich würde die Strapazen der Reise und die nicht gerade günstige Behandlung nicht auf mich nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man fest genug daran glaubt, dass die Heilpraktikerin die Sucht wegstreicheln kann dann kann das sicher funktionieren. Ist ja zum großen Teil reine Kopfsache. Generell bin ich auch der Meinung, dass man erwachsene und voll geschäftsfähige Menschen nicht davon abhalten sollte wenn sie sich von ihrem Geld trennen wollen.

Heilpraktikern stehe ich trotzdem extrem kritisch gegenüber. Diese Leute haben keine medizinische Ausbildung, tun aber oft so als wären sie Ärzte und könnten ernste Krankheiten heilen. Und jeder, der diesen Menschen Geld gib, auch wenn es für eine harmlose Sache wie Rauchen wegstreicheln ist, sorgt dafür, dass sie weiterhin im Geschäft bleiben. Er ist mit verantwortlich dafür wenn ernsthaft kranken Menschen zu Schaden kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^