Ratschlag vom Bundesvorsitzenden des BDK fehl am Platz?

vom 23.04.2026, 17:53 Uhr

In einem Interview mit der Moderatorin Dunja Hayali im heute-journal des ZDF am 20. April, in dem Dirk Peglow die neuen Zahlen der Kriminalstatistik 2025 kommentierte, äußerte der Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) abschließend den Rat besser keine Beziehung mit Männern einzugehen. Das Gespräch drehte sich zu dem Zeitpunkt um das Thema häusliche Gewalt.

Bei seinem Ratschlag bezog er sich auf die statistische Tatsache, dass die es die Partner bzw. Personen im Umfeld sind, die die größte Gefahr für Frauen darstellen und nicht unbekannte Menschen von der Straße.

Nach dieser Aussage kam es im Anschluss zu starker Kritik und dem Vorwurf eines Generalverdachts gegen Männer, welchen Peglow jedoch dementierte. Er äußerte, dass er keinen pauschalen Aufruf gegen Männer starten wollte, sondern mit seiner überspitzten Antwort nur darauf hinweisen, dass es meist das nahe Umfeld ist, was gewalttätig wird und nicht unbekannte Täter.

Ich persönlich finde trotzdem, dass ein solch überspitzter und provokant formulierter Ratschlag in einer so informativen und seriösen Sendung wie dem heute-journal nichts zu suchen hat. Er hätte den Zuschauern lieber sinnvolle Ratschläge geben können, wie man gegen gewaltbereite Menschen in seinem Umfeld vorgeht bzw. welche Hilfen und Informationsquellen es gibt, wenn man in die Situation häuslicher Gewalt gerät bzw. das in der Nachbarschaft, Freundeskreis etc. mitbekommt.

Eine Bekannte in meinem Umfeld hat dieses Interview gesehen und mir dann gleich, ohne diese Aussage zu hinterfragen, einen Ausschnitt auf WhatsApp geschickt mit der Aussage, sie wusste doch, dass heutzutage kein anständiger Mann mehr zu finden sei und man lieber Single bleibt. Ihr mache ein solcher Ratschlag Angst sich weiter auf Männersuche zu machen.

Was haltet ihr von dem Ratschlag des Herrn Peglow? Hätte er seinen Ratschlag anders formulieren sollen bzw. müssen? Wie viele Menschen sehen nach einem solchen Interview tatsächlich auch die Klarstellung des Ganzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3973 » Talkpoints: 27,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge