Radfahren sogar in Fußgängerzonen erlaubt?

vom 03.03.2021, 15:50 Uhr

In Fußgängerzonen dürfen in der Regel keine Autos fahren. Ausnahmen können je nach Stadt oder Kommunen sein, dass beispielsweise Lieferverkehr die Zone passieren darf. Aber wie verhält sich das mit Pizzalieferdiensten, wo die Mitarbeiter zwar Pizzen ausliefern jedoch auf Fahrrädern? Müssen die dann die heiße Ware und ihre Räder in Fußgängerzonen schieben oder gelten diese als Liefer- Versorgungsfahrzeuge? Unter welchen Bedingungen dürfen normale Fahrradfahrer oder Radfahrer mit Behinderung in einer Fußgängerzone fahren, gibt es da spezielle Erlaubnis Schilder für diese?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das Zusatzschild "Radfahrer frei" vorhanden ist, dann dürfen Radfahrer auch in Fußgängerzonen fahren. Aber auch nur Schrittgeschwindigkeit, damit Fußgänger nicht behindert werden. Aber ich fahre durchaus auch öfters mal durch Fußgängerzonen und es interessiert mich nicht wirklich. Ein Bußgeld bekam ich auch noch nicht.

Aber wenn du kein böser Radfahrer bist, dann nimmst du entweder einen anderen Weg oder steigst an sich vom Rad ab. Ich denke, dass diese Lieferdienste auch oftmals einfach toleriert werden, aber was ich als normaler Radfahrer schon zu hören bekam war nicht lustig. Aber auch als Radfahrer brauchst du eh ein dickes Fell.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^