Produkttester-App als Betrugsmasche

vom 18.05.2017, 12:19 Uhr

In einem Bericht ist eine junge Frau auf eine Produkttester-App von dm hereingefallen. Sie hat die App entdeckt und auf ihrem Smartphone installiert. Sie dachte, dass dies von dm sei und so schon alles seine Richtigkeit hätte. Allerdings bekam sie dann eine Rechnung von 35 Euro.

Durch die Anmeldung für die App, hat die Frau den Betrügern quasi die Erlaubnis erteilt, in ihrem Namen einzukaufen. Sie meinte, dass sie bis dahin gar nicht wusste, dass dm keine App zum Produkte testen auf dem Markt hat. Habt ihr auch schon von dieser dm App gehört, bei der man Produkte testen kann? Seit ihr vielleicht sogar auch darauf hereingefallen? Lest ihr deswegen immer zuerst das Kleingedruckte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich vermute mal ganz stark, dass diese App von externen Seiten installiert worden ist und nicht aus dem Playstore. Ich habe gerade bei meinem Android-Smartphone im Playstore nachgeschaut und nach DM-Apps gesucht und dort wurde keine App zum Produkttesten angezeigt. Es gibt nur eine App für die Foto-Dienste und eine für Schwangere und Mütter, die dann entsprechende Rabatte anzeigt. Die App heißt "DM-Glückskind". Dann gibt es noch eine App von DM, wo man seine Produkte selbst designen kann (angeblich und laut Beschreibung).

Von Produkttests sehe ich überhaupt nichts, daher gehe ich davon aus, dass die gute Frau die App aus einer unseriösen Quelle installiert haben wird. Da denke ich nur, ist man doch selbst Schuld. Ich google das doch im Zweifelsfall und installiere nicht alles blind von extern und hinterlasse alle meine Daten, damit da Missbrauch betrieben werden kann. Wäre alles nicht passiert, wenn vorher nachgedacht worden wäre. Ich installiere grundsätzlich keine Apps von externen Quellen und habe diese Funktion bei meinem Smartphone gesperrt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^