Probleme mit Surfsticks und der Abschaltung von UMTS

vom 23.05.2021, 16:38 Uhr

Heute habe ich gelesen, dass Vodafone schon UTMS-Netze teilweise abschaltet, weil es ja nun das G5 gibt und kaum noch jemand das alte Netz verwendet. Ich nutze UMTS aber durchaus und zwar mit dem Surfstick. Gerade habe ich auch das Internet über Surfstick und UMTS. In der Auswahlbar meines Surfsticks, in dem ich mir das genutzt Netz aussuchen kann, gibt es nur G2 und G3 zur Auswahl. G4 und G5 habe ich da gar nicht und so alt ist der Surfstick gar nicht, nur 5 Jahre.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass der Empfang oft schlechter wird als er es früher war. Das erweckt durchaus den Eindruck, dass das Netz bereits ausgedünnt wurde. Kann es sein, dass Surfsticks, obwohl sie gar nicht so alt sind, das neue Netz nicht nutzen können? Oder liegt das dann an der SIM-Karte? Also müsste ich mir wegen der UMTS-Abschaltung einen neuen Surfstick oder eine neue SIM holen?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte bei O2 ein ähnliches Problem und mir war der ganze Vorgang zu kompliziert, weshalb ich mich von UMTS verabschiedet habe. Ich hätte mir ansonsten eine neue Simkarte zulegen müssen, die damit noch kompatibel ist, da mir aber im Shop gesagt wurde, dass es sein kann, dass sie es bald gar nicht mehr unterstützen und mir dann auch die neue Simkarte nichts nützt, habe ich komplett gewechselt, was ich auch empfehlen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^