Privatverkauf Vertrag per Mail und Telefon bindend?

vom 11.08.2018, 10:30 Uhr

Herr Corolla hat seinen Toyota bei Kleinanzeigen annonciert. Es hat sich auch sofort ein Herr gemeldet, der den Wagen kaufen will. Er schickte auch nachdem Herr Corolla mit ihm einen Termin zur Übergabe gemacht hat, schon per Mail eine Kopie seines Aufenthaltstitel (Passersatz). Der Interessent ist wohl erst seit ein paar Jahren in Deutschland. Aber das ist Herrn Corolla egal. Der Interessent war schon per Mail mit dem Betrag, den Herr Corolla verlangt einverstanden und wollte in der letzten Woche auch zu einem festen Termin erscheinen.

Der Interessent kam nicht und per Telefon ist er auch zur Zeit nicht zu erreichen und auch per Mail antwortet er nicht. Herr Corolla hat nun noch einen Interessenten für den Wagen. Aber sein Bruder meint, dass er den Wagen nicht verkaufen kann, weil er ja schon einen Vertrag per Telefon und auch einen Vertrag per Mail gemacht hätte. Dadurch, dass der Interessent sogar den Aufenthaltstitel geschickt hat, hat er dem Verkauf ja genauso zugestimmt, wie Herr Corolla.

Darf Herr Corolla sein Auto nun weiter verkaufen ohne Vertragsbruch zu begehen? Was muss er nun machen um aus dem Vertrag, sollte er rechtsgültig sein, wieder herauszukommen? Könnte der Interessent noch drauf bestehen das Auto zu kaufen, wenn Herr Corolla es weiterverkauft? Herr Corolla ist sich unsicher, was er nun machen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie lange hat Herr Corolla denn versucht den ersten Interessenten zu erreichen? Wenn wirklich mehrere Tage gar keine Reaktion kommt, also kein Rückruf, keine schriftliche Antwort gar nichts, würde ich persönlich den Vertrag (aus Laiensicht) als nichtig ansehen und an den zweiten Interessenten verkaufen. Ich habe schließlich auch nicht ewig Zeit auf eine Reaktion zu warten und wenn sich jemand gar nicht meldet, wenn es um den konkreten Verkauf und die Details dazu geht, sieht das für mich so aus, als wäre jemand vom Verkauf bzw. Kauf zurück getreten und der Kaufvertrag somit ungültig geworden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz ehrlich, man ist keinen Vertrag eingegangen, wenn man die Konditionen auch nicht wirklich festgehalten hat. Es hat niemand unterschrieben und es gibt wohl auch keine Zeugen. Eine Mail kann im Prinzip jeder anlegen und jeder schreiben und wenn er tagelang nicht erreichbar ist, dann würde ich ihm auf die Mailbox sprechen, dass er die Möglichkeit noch bis Tag X Stunde Y hat und dass es dann an den anderen Interessenten geht, wenn man sich nicht meldet und gut ist. Dann ist man sicherlich fein raus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^