Privateigentümer und Grubenflutungen
Im Saarland hat der Bergbau sein Ende gefunden. Viele Gruben sind noch vorhanden. Diese sollen laut RAG geflutet werden.
Dagegen soll man protestieren. Grubenschäden gab es im Saarland schon immer. Weil zuletzt ein Erdbeben fast eine Kirche einstürzen ließ, wurde der Bergbau sofort beendet. Normalerweise gab es vor allem Risse an den Häusern.
Doch nun werden die Gruben überflutet, weil die Pumpen abgestellt wurden. Worauf müssen Haus- und Grundbesitzer nun achten? Können sie auch Schäden auf unbebautem Gelände geltend machen? Wie müssen solche Schäden dokumentiert werden?
Ich denke, dass man da als erstes die Versicherung informieren muss, dass die eben einen Sachverständigen und Gutachter schickt, der sich den Schaden mal ansieht. Auch stellt sich mir die Frage, wer dafür eigentlich haftet. Kann man grundsätzlich den Bergbau dafür verantwortlich machen oder fehlt dafür die eindeutige Beweislast? Für mich sieht es so aus, als würden die Betroffenen selbst für den Schaden aufkommen müssen, bzw. ihre Versicherungen. Wie das juristisch aussieht kann ich jedoch nicht sagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1010mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3985mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2568mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1612mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3278mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien