Private Reinigungskräfte meist besser, als Firmen?
Eine ältere Bekannte von mir hat sich die Hand gebrochen und möchte nun wieder eine Putzkraft einstellen. Sie hatte über Jahre eine junge Dame, die zweimal in der Woche gekommen ist und das Haus geputzt hat, allerdings wurde es der Frau dann irgendwann zu viel und sie hat den Job aufgegeben. Meine Bekannte hat seitdem keine neue Putzkraft eingestellt. Nun ist sie aber wieder dazu gezwungen und hat daher eine Firma engagiert, die Putzkräfte schickt.
Mit dem Resultat war sie alles andere als zufrieden. Es kamen jedesmal andere Leute und diese kannten sich mitunter mit den richtigen Putzmitteln nicht aus, erledigten ihre Arbeit schlecht und es war auch sehr teuer. Sie war von zwei unterschiedlichen Firmen sehr enttäuscht und hat schließlich über die Kleinanzeigen eine Privatperson gefunden, die das macht. Hier zahlt sie nun deutlich weniger, pro Woche nur 50 Euro, anstatt von 120 Euro, die die Firmen haben wollten. Und das Ergebnis ist deutlich besser. Habt ihr Erfahrungen mit Unternehmen die Reinigungskräfte vermitteln? Sind die Ergebnisse immer so schlecht, dass man sich besser an Privatpersonen wenden sollte?
Firmen machen denke ich auch eher bei Firmen Sinn. Wenn man für einen Privathaushalt sucht, dann will man ja auch eine Person, der man vertrauen kann und das sollten dann doch nicht so viele sein. Bei vielen Personen verteilt sich eben auch die Verantwortung und deswegen wird es nicht so sauber sein. Im Verwandtenkreis habe ich bisher nur private Putzer erlebt und das Ergebnis war immer absolut in Ordnung. Man muss da sicherlich auch das für sich passende finden.
Das Resultat überrascht mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Denn bei einer privaten Angestellten kann man sich immer noch auf sie einstellen und man passt sich an, was die andere Person und den Umgang miteinander angeht. Man stellt sich aufeinander ein, da man ja im Normalfall damit rechnet, über längeren Zeitraum miteinander zu tun zu haben.
Bei einer Firma sieht das anders aus, da ist die Fluktuationsrate ziemlich hoch und den Reinigungskräften wird das Ergebnis ziemlich egal sein, weil die von der Firma ja trotzdem bezahlt werden und von deren Zufriedenheit mit der Putzleistung nicht abhängig sind. Daher kann ich schon verstehen, dass man nicht unbedingt eine Firma beauftragen möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1030mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2572mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3287mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2448mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
