Podcast über regionale Verbrechen - was denkt ihr darüber?

vom 29.04.2022, 09:01 Uhr

Bei uns gibt es einen regionalen Podcast, der über Verbrechen spricht, vornehmlich Mord aus der Region. Ich muss sagen, dass ich viele Fälle gar nicht so mitbekommen habe und finde das schon recht interessant, aber ich interessiere mich auch so für True Crime. Es ist aber schon spannend, wenn das dann alles so nah passiert und man durchaus weiß, wie es da aussieht. Wie empfindet ihr das? Wollt ihr so etwas wissen oder ängstigt euch das vielleicht sogar? Gibt es so etwas auch in eurer Region?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang auch ganz gerne True Crimes gelesen, geschaut oder gehört. Da ich in einer großen Stadt lebe, ist es für mich kein Unterschied, wo die Verbrechen passieren. Hier gibt es genügend auch prominente Kriminalfälle. Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich in einem Dorf wohnen würde, in dem man die Opfer, Täter oder Vermissten über mehrere Ecken oder sogar persönlich kennt.

Meine Schwägerin hat einen direkten Nachbarn, der mal unter dem Verdacht festgenommen wurde, seinen Vater getötet zu haben. Das hat sich aber nicht bestätigt. Jedenfalls ist er von der Polizei sehr schlecht behandelt worden und durfte sogar nicht zur Beerdigung. Das ist aber bis jetzt noch nirgendwo in einem True Crime Podcast oder einer True Crime Sendung behandelt worden. Das fände ich interessant, weil ich von meiner Schwägerin viel von dem Fall erfahren habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es eher geschmacklos, sich "wahre Geschichten" über Verbrechen aller Art zur Unterhaltung reinzuziehen. Ich muss zwar zugeben, dass ich auch schon in den einen oder anderen thematischen Strudel im Internet gefallen bin und mich etwa einen Abend lang durch "geheimnisvolle Orte" oder "ungeklärte Lichtphänomene" geklickt habe, aber mich langweilen solche eng umgrenzten Themen immer recht schnell.

Spätestens nach dem fünften Mord würde mein Interesse erlahmen, und ich finde es eher erschreckend mitzubekommen, wie schnell ich abstumpfe und mir nur noch gelangweilt denke: Soso, hat der Alte auch seiner Angetrauten die Spitzhacke über den Schädel gezogen. Sachen gibt's.

Und Verbrechen werden für mich auch nicht interessanter, wenn sie in meiner todlangweiligen Vorortidylle stattfinden und nicht in in den 1920ern in Chicago oder wo auch immer. Dass Menschen prinzipiell zu allem fähig sind, ist ja keine neue Erkenntnis, und wie gesagt - die Abgründe menschlicher Verkommenheit zur Unterhaltung zu konsumieren ist definitiv nicht mein Fall.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^