Plötzlich gesteigerter Appetit - Essen oder unterdrücken?

vom 27.05.2015, 19:26 Uhr

Seit etwa einer Woche habe ich wirklich andauernd Hunger. Dabei bewege ich mich nicht mehr oder weniger als ich es vorher getan habe. Und mich anders ernähren tue ich mich auch nicht. Trotzdem habe ich Appetit ohne Ende und könnte ständig irgendetwas essen.

Anfangs habe ich dem gesteigerten Appetit nachgegeben und einfach mehr gegessen. Als ich nach einigen Tagen jedoch merkte, dass es nicht besser wird, habe ich das Gegenteil versucht und esse bewusst genauso wie vorher. Den Hunger versuche ich mit viel Wasser zu unterdrücken. Abends vorm Schlafengehen ist es leider schlimm, denn wer kann schon mit leeren Magen einschlafen.

Hattet ihr das auch schon mal, dass ihr plötzlich aus dem Nichts heraus mehr Hunger hattet? Wie seid ihr damit umgegangen und wie lange hat das angehalten?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mehr Appetit habe, dann führe ich es immer darauf zurück, dass ich vermutlich einen Mangel von irgendwelchen Nährstoffen habe. Ich würde vorschlagen, dass du eine Weile besonders viel Gemüse isst und möglichst unterschiedliche Sorten. Rohkost wäre auch nicht schlecht, weil diese besonders nährstoffreich sind und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie oft echt lecker sind.

Wenn ich Heißhunger auf etwas habe, was keine Süßigkeiten sind, dann gebe ich dem nach. Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, dann überlege ich, auf was für einen Mangel dieser Heißhunger deuten könnte und ernähre mich dann dementsprechend. Heißhunger auf Süßigkeiten gebe ich nicht nach, weil ich ernährungsphysiologisch darin wirklich keinen Sinn sehe.

Sowieso kommt das bei mir so gut wie nie vor. Wenn ich mir ausnahmsweise mal Süßigkeiten gekauft habe und nicht aufhören kann zu essen, dann liegt es meistens eher daran, dass ich Mahlzeiten ausgelassen habe.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »


An deiner Stelle würde ich ganz genau darauf achten, auf was du Hunger hast. Es kann ja sein, dass dir gewisse Nährstoffe fehlen. Zudem würde ich versuchen alles abzudecken, was der Körper eben braucht und in letzter Konsequenz würde ich dem Verlangen nachgeben, weil es doch extrem blöd ist, wenn man ständig nur Hunger hat und bei richtigem Hunger kann man sich ja auch nicht mehr wirklich gut konzentrieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hast du möglicherweise eine andere Pille bekommen, falls du die nehmen solltest? Es könnte auch sein, dass du dadurch anders auf die Periode reagierst und dadurch eben mehr Hunger hast. Ich stelle zum Beispiel bei mir fest, dass ich kurz vor der Periode mehr oder weniger chronischen Hunger habe und scheinbar gar nicht satt zu kriegen bin.

Aber wenn die Periode dann halb vorbei ist, dann legt sich das wieder, sodass das nur eine temporäre Angelegenheit ist. Möglicherweise ist es bei dir ähnlich oder aber es herrscht ein Nährstoffmangel. Wenn es dich so sehr beunruhigt, kannst du beim Arzt auch ein großes Blutbild machen lassen, sodass du eben sehen kannst, ob Nährstoffe fehlen und wenn ja, welche das im Einzelnen sind. So hast du wenigstens Klarheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch so, wie Täubchen es beschreibt. Kurz bevor ich meine Periode bekomme, habe ich auch ständig Hunger und auch vor allem solche Heißhunger Attacken. Wenn meine Periode dann vorbei ist, legt sich das auch wieder.

Es könnte wirklich sein, dass es an der Pille oder einem anderen Medikament liegt. Hast du da vielleicht irgendwas neues bekommen? Ich würde das durchaus mal bei einem Arzt abklären lassen, wenn es sich nicht bald von selbst legt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das auch zu gut von mir. Bei mir hängt es allerdings immer von verschiedenen Faktoren ab, ob ich nun besonders viel Hunger oder Appetit habe oder eben gar nicht. Zum einen hat das bei mir immer etwas mit den Hormonen zu tun, dann auch noch mit meinem körperlichen Befinden und auch mit meinem seelischen Befinden und eben auch, wie viel Stress ich zur Zeit habe.

Wenn ich so eine Phase habe, in der ich ganz besonders viel essen kann, dann mache ich das auch immer, auch wenn ich mich dann oft schlecht fühle und auch manchmal ein schlechtes Gewissen habe. Ich habe allerdings festgestellt, dass es gar nichts bringt, den Appetit zu unterdrücken. Das klappt zwar für eine kurze Zeit, allerdings bekomme ich irgendwann ganz schlimme Heißhunger-Attacken.

Bei mir pendelt es sich dann auch ein. Wenn ich Phasen habe, in denen ich so viel esse, kommen bei mir auch immer Phasen, in denen ich kaum Appetit habe oder zeitlich nicht wirklich zum Essen komme. Ich nehme dann auch Wiede ab und komme dann im Endeffekt doch immer wieder auf mein Standardgewicht zurück, so dass ich es nicht schlimm finde, eine Zeit lang etwas mehr zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir finden diese Phasen des gesteigerten Appetits ausschließlich zur Winterszeit statt. Da könnte ich den ganzen Tag nichts anderes tun als essen und schlafen. Deshalb denke ich, dass es vielleicht wirklich auch etwas mit einem Mangel zu tun hat.

Im Winter gibt es ja einen Mangel an Vitamin D oder anderen Vitaminen, die im Sonnenlicht vorkommen. Deshalb denke ich, dass es hauptsächlich ein Mangel an Endorphinen oder eben Vitaminen ist, den man da ausgleichen sollte. Darum greift man vielleicht oft zu Süßigkeiten, um den Glücksschub nachzuholen. Das geht dann natürlich nach hinten los.

Ich denke auch, dass man nicht so viel Hunger hat, wenn man die Nährstoffe zu sich nimmt, die man braucht. Und auch wenn man es nicht so gerne hat, sollte man gerade im Winter vielleicht vermehrt auf Fische zurück greifen. Lachs bietet sich glaube ich gut an, um den Vitamin D Mangel zu decken. Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne von mir auch Phasen, in denen ich ziemlich viel Appetit habe und deutlich öfter als zu den drei Hauptmahlzeiten essen könnte. Früher habe ich diese Impulse eigentlich immer unterdrückt, da ich mir eingeredet habe, dass ich auf jeden Fall genug Nahrung zu mir nehme und die Naschereien zwischendurch überflüssig wären. Außerdem hatte ich Angst, dass es außer Kontrolle geraten könnte und ich mich immer mehr vollstopfen würde, ohne es zu merken, und habe daher lieber rigoros auf alle Zusatz-Snacks verzichtet.

Mittlerweile hat sich meine Einstellung dahingehend etwas geändert. Wenn ich wirklich das Bedürfnis danach habe, etwas zu essen, dann werde ich nämlich schnell unkonzentriert und schlecht gelaunt, bis ich tatsächlich etwas in den Magen bekomme. An einem freien Sonntag zuhause mag das ja egal sein, aber wenn ich beispielsweise auf der Arbeit bin und Leistung erbringen muss, dann kann ich das gar nicht gebrauchen.

Da denke ich dann nicht groß darüber nach, ob der zusätzliche Apfel oder Keks wirklich sein muss, oder nicht - sondern ich esse einfach eine Kleinigkeit und mache weiter. Meist reicht wirklich eine Mini-Zwischenmahlzeit gegen das akute Hungergefühl, sodass ich dann bis zur nächsten Hauptmahlzeit nichts mehr brauche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^