Plane mit jeder Nähmaschine vernähen können?

vom 14.01.2019, 09:53 Uhr

Vor kurzem wurde ich gefragt, ob ich eine Plane umnähen könnte, die als Regen- und Sonnenschutz dienen sollte. Da ich damit keine Erfahrungen habe und meine Nähmaschine erst ein paar Monate alt ist, habe ich abgelehnt. Immer wieder liest man aber, dass viele Näher auch LKW-Plane verarbeiten und darauf Taschen und andere Dinge nähen. Ich frage mich daher nun, ob man Plane mit jeder Nähmaschine nähen kann oder ob man dazu besser eine Industrienähmaschine nutzt.

Eine Freundin hat schon LKW-Plane auf einer älteren Pfaff Maschine genäht. Allerdings war diese danach so verstellt, dass sie diese erst einmal zu einer Werkstatt bringen und warten lassen musste.

Kann man mit jeder Nähmaschine Plane vernähen? Was muss man dabei beachten und welche Nadeln verwendet man dafür am besten? Schadet es der Nähmaschine, wenn man dickere Plane oder Plane allgemein damit vernäht? Habt ihr das selbst schon gemacht und würdet ihr das wieder machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nur, dass man PVC-Planen mit einer Microtex Nadel Stärke 80 vernähen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das glatte Material "klebt" oder rutscht. Dann würde ich ein Kreppband unter die Nähfußsohle kleben. Außerdem würde ich ein Polyestergarn verwenden. Nur bitte nicht die billige Variante, da braucht man schon ein anständiges Garn. Lass dich einfach im Nähshopp beraten. Es muss nicht immer alles online bestellt werden. Zum Fixieren glaube ich sollte man keine Stecknadeln verwenden, sondern eher so Clips.

Das ist aber nur theoretisch selbst habe ich noch keine Plane verarbeitet. Aber ich habe so einen Kinderegenüberwurf genäht. Ganz einfacher Halbkreisschnitt mit Kappe. Hier kann ich nur empfehlen eine größere Stichlänge zu verwenden, damit das Plastik nicht reißt. Also mindestens 2,5. Habe dies mit einer uralten Singer meiner Mutter genäht. Das Ding ist unzerstörbar. Die neuen Modelle gehen viel eher kaputt :-).

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^