Pille immer am vorgegebenen Wochentag nehmen?

vom 05.05.2018, 20:04 Uhr

Auf den meisten Pillen, so auch auf der die ich nehme, steht unter jeder Pille ein Wochentag. Ich frage mich schon länger, ob das einfach nur für die Orientierung ist oder ob das einen anderen Sinn hat. Damit meine ich, das zum Beispiel, wenn ich an einem Donnerstag eine Pille von Freitag nehme, dann nicht mehr die gewünschte Wirkung habe. Meine Frauenärztin hat mir nie etwas zu dem Thema gesagt.

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kapiere ehrlich gesagt deine Logik nicht. Warum sollte man Donnerstag eine Pille nehmen, die beschriftet ist mit "Freitag"? Natürlich ist das der Orientierung gedacht. Meinst du, wenn du Donnerstag eine "Freitagspille" nimmst, dann kannst du schwanger werden, weil die Reihenfolge durcheinander kommt oder was? :wall:

Zumindest bei meiner Pille ist das so, dass die Reihenfolge total egal ist, solange man eben jeden Tag eine Pille nimmt und die Pillenpause einhält. Ich verstehe nicht, warum du annimmst, dass die Reihenfolge hier immens wichtig ist. Deine Ärztin scheint ja nicht gerade die hellste Kerze zu sein, wenn sie dir dazu nichts zu sagen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es spielt eigentlich keine Rolle, welchen Tag du nimmst. Wobei es durchaus auch einen Unterschied macht welche Pille du nimmst. Bei einer Minipille macht es keinen Unterschied, da du dort immer wieder dieselbe Pille nimmst. Wenn du aber die normale Pille nimmst, gibt es glaube ich gegen Ende Pillen, die man dann nimmt um die Blutung zu bekommen. So war das früher bei mir zumindest und die kann man dann nicht zwischendurch nehmen. So wurde es mir damals erklärt. Du kannst solche Fragen aber auch immer bei einer Untersuchung stellen, damit du Bescheid weißt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich sind alle Pillen absolut gleich. Die Beschriftung dient nur der Orientierung. Es ist ja sehr wichtig, dass man keine einzige Pille vergisst, da die Wirkung so beeinträchtigt werden und man unter Umständen auch schwanger werden kann. Um da nicht durcheinander zu kommen und versehentlich mal eine Pille zu vergessen oder an einem anderen Tag mal eine doppelt zu nehmen, hat man die Beschriftung, die vielen eine große Hilfe ist.

Als ich noch die Pille genommen habe, habe ich sie immer am vorgegebenen Wochentag genommen. Man kann ja an jedem beliebigen Tag mit der Pille beginnen und startet dann eben mit der Pille, die mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Man muss ja nicht zwangsläufig links oben in der Ecke anfangen, sofern einfach da, wo der Wochentag auf dem Blinder steht. Und dann arbeitet man sich weiter in Pfeilrichtung um das Blinder herum.

Es kam in den ganzen Jahren schon mal vor, dass ich irgendwas vergessen oder sogar mal eine Pille verloren hatte und die Reihenfolge dann irgendwie durcheinander kam. Das war aber nie die Regel. Passiert ist da auch nie etwas, da ich schon sehr zuverlässig war, was die Pille anging.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^