Piercings bei Kindern mit zweierlei Maß messen

vom 16.12.2018, 05:46 Uhr

Ich habe noch nie verstanden, warum manche Eltern schon kleinen Kindern Ohrlöcher stechen lassen und warum dies von Schmuckgeschäften, Tattoostudios oder sogar Ärzten durchgeführt wird. Ein Nasenpiercing dagegen würde wohl kaum jemand einem vierjährigen Kind stechen. Wird da nach zweierlei Maß gemessen, weil Ohrlöcher in unserer Kultur Tradition sind und andere Piercings nicht? Für mich ist auch Ohrlochstechen Körperverletzung, da gerade die Ohren sehr empfindlich sind. Wie steht ihr dazu?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde beides ist ein NoGo. Man sollte durchaus bedenken, dass ein Körper eine Weile braucht um damit auch wirklich umgehen zu können. Natürlich gibt es immer Kulturen, in denen das in Ordnung ist und so gemacht wird und dennoch haben Kinder ja ein Schmerzempfinden und sind dann auch noch nicht richtig ausgewachsen, was zu Problemen führen kann. Man sollte also durchaus bedenken, was man da mit seinem Kind macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, die Ohren sind schon empfindlich, allerdings die Ohrläppchen nicht so sehr wie der restliche Teil der Ohrmuschel. Außerdem finde ich schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine Piercingnarbe mitten im Gesicht, also am Nasenflügel oder an der Lippe hat oder am Ohrläppchen.

Trotzdem finde ich, dass Ohrlöcher nicht an Kinder gehören. Das Kind kann den Wunsch auch selbst mit elf, zwölf oder auch vierzehn Jahren äußern. Da muss man einem Baby keine Ohrlöcher stechen lassen, wie ich finde. Ohrringe sind heutzutage normal bei Frauen, an den Anblick stört sich keiner.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war fünf Jahre alt als ich unbedingt Ohrlöcher haben wollte und ich habe sie dann auch bekommen. Was ist so schlimm daran, wenn das Kind den Wunsch selbst äußert? Ich bin nicht dazu gezwungen worden, daher verstehe ich das Problem gar nicht. Meine Eltern hätten mir nie aus eigener Eitelkeit und ohne meinen ausdrücklichen Willen Ohrlöcher stechen lassen. Ich hätte vermutlich auch ein Nasenpiercing bekommen, wenn ich das so stark gewollt hätte. Aber ich wollte immer Ohrringe tragen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe über dieses Thema noch nicht näher nachgedacht, weil ich auch selber keine Ohrlöcher habe und diese nie haben wollte. Es ist schon richtig, dass da irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird, aber Ohrlöcher sind einfach schon seit vielen Jahren total normal und so ist es eben doch etwas anderes als andere Piercings, würde ich sagen. Trotzdem würde ich einem kleinen Kind beides nicht machen lassen und bin auch der Meinung, dass das für später noch immer Zeit hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^