Phishing Attacke getarnt als Sparkasse online E-Mail

vom 28.07.2016, 19:39 Uhr

Heute hatte ich ja ein schon dubioses E-Mail in meinem Posteingang. Dabei handelte es sich um eine Mail mit dem Namen Sparkasse online. Der komplette Inhalt ist aber mal schon als Bild hinterlegt (Aufforderung zu einer Registrierung) und das Ziel lautet recschung.net/sparkasse. Die Absenderadresse ist mit sparkasse(at)ics.no angegeben. Habt ihr auch diese oder eine ähnliche E-Mail erhalten? Handelt es sich hierbei um eine Phishing Mail oder was könnte das darstellen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keine Bank wird dir ihren Login Screen in einer Mail schicken. Somit kannst du schon davon ausgehen, dass das ganze eher dazu dient Daten von dir abzugreifen.

Aber auch die angezeigte Adresse kann eine andere sein, aber dazu könntest du auch in den Details weiter nachlesen des Empfängers. Denn dahinter versteckt sich meistens eine ganz andere Mailadresse die einfach nur über diese weitergeleitet wird. Im Zweifel kannst du dich auch an deine Bank wenden und die Echtheit der Mail bestätigen oder widerlegen lassen.

Aber generell kannst du dir merken, alles wo in einer Mail direkt ein Login Screen vorhanden ist und man seine Daten angeben soll, Bestätigen oder auch sonstiges ist immer Verdächtig und sollte man die Finger von lassen. Im Zweifel lieber einmal die Bank mehr anrufen als zu wenig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^