Pflegeurlaub und Pflegeunterstützungsgeld beantragen

vom 07.06.2020, 11:50 Uhr

Wird ein nahes Familienmitglied zum Pflegefall, dann kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch Pflegeurlaub und Pflegeunterstützungsgeld beantragen. Hat das schon mal jemand gemacht und wie hat das denn funktioniert? Wie viel Tage Pflegeurlaub werden denn da bewilligt und wie werden denn die Geldleistungen berechnet? Müssen die zu pflegenden Personen unbedingt im eigenen Haushalt leben, um derartige Leistungen beanspruchen zu können?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst mal muss die zu pflegende Person eine Pflegestufe bekommen, je nachdem bekommt man dann entsprechendes Pflegegeld. Das ist dem Grad der Pflege angepasst und wird dann festgelegt. In Pflegeeinrichtungen kann man dann eine Kurzzeitpflege beantragen und dort nachfragen, ob das möglich ist. Letztendlich kann man sich aber auch einfach mal mit der Stelle auseinandersetzen und nachfragen, das wäre sicherlich sinnvoller, da ja auch der individuelle Patient und der Pflegeaufwand zu sehen ist.

Es ist ja auch eine Frage, was man der Person dann zutrauen kann. Ich habe eine Zeit lang in der Stationsküche im Altenheim ausgeholfen und da einiges mitbekommen. Da war dann auch eine Frau, die ein Mal im Jahr für eine Woche oder auch mal 2 Wochen abgegeben wurde, die sonst von der Familie gepflegt wurde. Anfangs war das immer wirklich schwer für sie und dann wollte sie quasi nicht mehr weg, weil es ihr Alltag geworden ist. So etwas muss man auch aushalten können und das gilt es auch zu bedenken. Wobei dann natürlich auch der Vorteil da war, als die Frau dann nicht mehr zu Hause gepflegt werden konnte, dass sie die Einrichtung schon kannte und sich dort wohlfühlte nach kurzer Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^