Pflanzen immer wieder kaufen, auch wenn sie eingehen?

vom 23.04.2015, 17:38 Uhr

Ich selbst habe früher einige Bonsai gehabt weil ich diese Pflanzen wirklich total toll fand. Damals habe ich mich noch nicht so sehr über die Pflege informiert und immer nur diese kleinen Infozettel gelesen, die bei den Pflanzen dabei waren. Leider waren die Pflanzen sehr empfindlich und sind meist eingegangen, einige früher und andere später.

Einige Jahre danach habe ich mir dann wieder zwei Bonsai gekauft und diesmal habe ich mir auch ein Buch zu dem Thema und der Pflege gekauft. Leider sind auch diese zwei Bonsai eingegangen. Nun haben sie im Baumarkt um die Ecke wieder eine neue Lieferung Bonsai bekommen und ich überlege nun wieder, ob ich mir einen holen soll oder nicht.

Obwohl mein Verstand mir sagt, dass diese Pflanze wahrscheinlich auch eingehen wird, möchte ich sie dennoch haben und habe insgeheim die Hoffnung, dass diese Pflanze möglicherweise überleben könnte. Kennt ihr es, dass ihr euch immer wieder Pflanzen anschafft von denen ihr wisst, dass diese wahrscheinlich eingehen werden? Warum kauft ihr sie dennoch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir tut es immer sehr leid, wenn ich eine Pflanze umbringe. Klar sind das keine Tiere mit Gefühlen, aber es sind Lebewesen. Ich kaufe mir daher keine Pflanzen, von denen ich weiß, dass ich sie nicht durchbringe. Glücklicherweise bin ich mittlerweile sozusagen mit einem grünen Daumen verheiratet und muss daher auf keine Pflanze mehr verzichten. Vielleicht hast du ja auch jemanden im Umfeld, der dir behilflich sein kann?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe eine Pflanze immer zweimal, wenn sie eingegangen ist. Geht sie ein zweites Mal ein, so kaufe ich eine andere Pflanze. Meistens ist aber die Qualität der Pflanzen miserabel und eigentlich hat man die Pflanze richtig gepflegt. Daher würde ich vielleicht einen anderen Händler suchen, wenn man sicher ist, dass man die Pflanze richtig gepflegt hat.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, wenn man das Interesse daran hat, warum nicht? Ich persönlich hätte aber nicht das Interesse dran, eine Pflanze nach deren Tod neu zu kaufen und noch einmal Experimente zu wagen. Es wäre eine Sache, wenn man Nutzpflanzen hält und die Ernte total großzügig ausfallen lassen möchte.

Bei Nutzpflanzen, die eingehen, würde ich mir das auch noch einmal überlegen, gerade wenn ich scharf auf die Ernte wäre. Aber bei normalen Pflanzen, die mir keinen wirklichen Nutzen bringen, würde ich von einem erneuten Kauf absehen und würde da ziemlich schnell das Interesse daran verlieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^