Pflanzen am gleichen Standort unterschiedlich gewachsen?

vom 27.09.2015, 22:07 Uhr

Ich habe vor einer Weile Kerne von Passionsfrüchten eingepflanzt und inzwischen sind es schöne Pflanzen geworden, die ich auch aufgeteilt und neu umgetopft habe. Seit etwa drei Wochen stehen sie nun jeder ein einem eignen Top. Auf der Fensterbank in der Küche stehen insgesamt vier dieser Pflanzen. Sie werden alle gleich behandelt, sie bekommen genauso viel Licht und werden am gleichen Tag gegossen.

Dennoch sehen zwei der Pflanzen nun ganz anders aus, als die anderen beiden. Zwei sind groß gewachsen, haben dunkle, glänzende Blätter und sehen toll aus. Die anderen beiden hatten lange Zeit sehr helle Blätter und nun gehen sie ein. Die Blätter hängen herunter und ich weiß nicht warum.

Wie kann es sein, das Pflanzen die an genau dem gleichen Ort stehen und exakt gleich behandelt werden, sich dennoch so unterschiedlich verhalten? Wieso gehen zwei ein, während zwei sehr gut wachsen? Liegt das einfach daran, dass selbst Pflanzen von der gleichen Art unterschiedlich empfindlich sind oder wie soll man das verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hatte ich dieses Jahr auch bei den Tomaten. Es ist bei den Pflanzen halt ähnlich wie bei uns, jeder Mensch und jede Pflanze ist verschieden und daher wachsen sie auch verschieden. Vielleicht waren auch die Samen von diesen beiden Pflänzchen schlechter und daher ging das Pflänzchen vielleicht ein.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kann sein, dass das Mikroklima unterschiedlich gewesen ist. Eine Fensterbank ist breit und wer annimmt, dass die Pflanze links dieselben Bedingungen vorfinden wird wie die Pflanze rechts täuscht sich. Da kann es dennoch große Unterschiede geben je nachdem wie dicht das Fenster ist, wie oft gelüftet wird, wie die Heizung läuft und so weiter. Auch kann es sein, dass du unbewusst die einen Pflanzen mehr oder weniger gedüngt hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^