Perfektionismus so gesundheitsschädlich wie Rauchen?

vom 09.07.2018, 05:24 Uhr

Ich habe selbst schon beobachten können, dass Perfektionismus nicht immer gut ist. Die Betroffenen steigern sich irgendwann in die Thematik rein und wollen immer alles überperfekt machen, sodass dies schon in Stress und Leistungsdruck ausarten kann, der zahlreiche Erkrankungen wie Infektionskrankheiten begünstigen kann. Perfektionismus soll sogar lebensverkürzend wirken und wird daher mit dem Rauchen verglichen. Habt ihr ähnliches auch schon beobachten können? Findet ihr, dass man Perfektionismus mit den Gesundheitsschäden des Rauchens vergleichen kann? Oder ist das Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ohne jetzt eine diesbezügliche Studie zu kennen, halte ich die Aussage schon für sehr gewagt und plakativ. Es hört sich eben so viel griffiger an, wenn man etwas mit der Schädlichkeit des Rauchens vergleicht, als wenn man nur ganz profan titeln würde "Perfektionismus könnte zu psychischen und psychosomatischen Erkrankungen führen". Ein total neugierig machender Teaser ist das jetzt nicht gerade.

Damit will ich nicht sagen, dass Perfektionismus und die dahinter eigentlich stehende Unsicherheit und Zwanghaftigkeit nicht schädlich für den Menschen sind, aber Rauchen tötet jedes Jahr alleine hierzulande Tausende von Leuten. Dass das für Perfektionismus gilt, kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls dass selbiger eigentlich nur der Bestandteil einer anderen, echten psychischen Auffälligkeit oder Störung sein könnte.

Und von solchen Krankheiten wie Depressionen weiß man ja, dass sie lebensverkürzend und gesundheitsschädlich sein können. Damit meine ich nicht nur schädliche Verhaltensweisen, sondern real existierende Veränderungen auf körperlicher Ebene.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^