Passwörter - leicht zu merken oder schwierige Kombination?

vom 03.06.2015, 20:45 Uhr

Wenn ich irgendwo ein neues Konto anlege und mir ein Passwort aussuchen muss, dann werden inzwischen ziemlich aufwendige Kombinationen verlangt. Manchmal muss auf jeden Fall Groß- und Kleinschreibung dabei sein und dann noch mindestens eine Zahl und auch ein Sonderzeichen. Das sind Kombinationen die ich mir so einfach nicht leicht merken kann und deswegen benutze ich dafür meistens die Passwörter die sich sonst auch nehme und setze einen Punkt dahinter oder so.

Ich finde aufwendige Passwörter nicht besonders praktisch, denn meistens läuft es darauf hinaus, dass man sie sich irgendwo notieren muss. Und wenn man sich ein Passwort notieren muss, dann ist es auch ein leichter Zugang für einen Dieb oder jemanden, der auf das Konto zurückgreifen möchte. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr einfache Passwörter besser, die man sich merken kann oder ist es euch lieber, wenn die Passwörter komplizierter sind? Notiert ihr euch diese dann oder lernt ihr sie auswendig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leicht zu merken und schwierige Kombination. Die beiden schließen sich nicht aus. Ich habe mir einfach ein System ausgedacht. Es besteht aus Buchstaben, die sich auf die Webseite beziehen, auf der das Passwort angewendet wird. Da kann man dann beispielsweise immer nur die Umlaute wählen oder nur die Konsonanten. Jeden zweiten schreibt man groß.

Als Zahl habe ich eine Zahl gewählt, die für mich eine Bedeutung hat. Aber einige der Ziffern schreibe ich, in dem ich auf die "groß"-Taste drücke und erhalte somit die oft notwendigen Sonderzeichen. Man kann auch nach jedem Vokal einen Punkt machen oder eine Klammer. Da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten.

So ist mein Passwort für jede Webseite anders. Es enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Das meiste davon ergibt für einen Dieb keinen Sinn. Und dennoch kann ich es mir gut merken, weil eben dieses System dahintersteckt.

Aber um ganz ehrlich zu sein, es hat natürlich auch seine Tücken. Manche Seiten akzeptieren manche Sonderzeichen nicht. Wenn man statt der Buchstaben die Zahlen des Nummerblocks verwendet, steht man blöd da, wenn man sich auf einem fremden Computer einloggen will, der keinen Nummernblock hat. Also ich habe mein System über die Zeit etwas verbessern müssen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bilde mir dafür eine Eselsbrücke, die nur ich kenne. Dann merkt man sich auch schwierige Passwörter deutlich leichter, ohne sich etwas zu notieren. Beispielsweise das Lieblingszitat aus dem Lieblingsroman. Die jeweils ersten Buchstaben jedes Wortes in diesem Satz. Irgendwo noch dazwischen die Seitenzahl in der Druckausgabe, die man zu Hause hat oder wahlweise Geburtsdaten des Autors einbauen und schon ist das Passwort relativ schwer zu knacken, denn es steht in keinem Lexikon und ergibt nur Sinn, wenn man die Eselsbrücke kennt.

Nehmen wir den Beispielsatz: "Ich brauche ein sicheres Passwort" statt eines Zitates und nehmen wie oben gesagt die Anfangsbuchstaben. So erhält man IbesP, was so allein genommen total sinnlos ist. Aber eben mit der Eselsbrücke wieder rekonstruiert werden kann.

Wenn noch Sonderzeichen verlangt werden, muss man sich eben noch was einfallen lassen. Zum Beispiel kann man statt des Geburtsdatums des Autors die Zahlenfolge mit gedrückter Shift Taste eintippen und schon wird aus dem Todesjahr von beispielsweise Heimito von Doderer !)&& statt 1966. Und wenn man das Todesjahr seines Lieblingsautors (der einer X beliebigen prominenten Person) vergessen hat, hilft Tante Wikipedia weiter.

Man kann die Zahlen auch dazwischen schieben, also das oben erwähnte Beispiel mit 1966 in das IbesP, was dann zum Beispiel so aussähe: Ib!)&&esP Sieht super sicher aus, oder? Und das soll mal jemand ohne die passende Eselsbrücke erraten!

Natürlich schützt das nicht vor Vergessen und auch Eselsbrücken sind mir schon manchmal verschwunden. Aber dann gibt es ja zum Glück noch die anderen sicheren Mechanismen, mit denen man Passwörter wieder zurück setzen lassen kann, wie zum Beispiel Sicherheitsfragen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nutze nur ein Passwort, das über eine Eselsbrücke gut zu merken ist. Den Rest erledigt LastPass für mich. Ich brauche das Programm sowieso, damit ich Passworte mit meinen Kunden teilen kann. Daher nutze ich es immer und lasse es auch neue Passworte erstellen.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge