Pap-Test durch Gentest bald überflüssig?

vom 22.01.2019, 08:20 Uhr

Britische Wissenschaftler arbeiten zur Zeit an einem Gen-Test, der mit einer 100-prozentigen Genauigkeit Gebärmutterhalskrebs vorhersagen können soll. Wie ist das dann aber mit dem Pap-Test? Meint ihr, dass der Gen-Test den Pap-Test wird ersetzen können? Wird der Pap-Test bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung bald überflüssig oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hierzulande könnte der Pap-Test sowohl besser als auch überflüssig sein. Und das ist seit Jahren so. Hier hat sich die Entnahme einer Probe, die nicht nur oberflächlich ist, noch immer nicht komplett durchgesetzt. Das Material dazu war lange keine Kassenleistung und viele Praxen sind bis heute beim alten System geblieben.

Außerdem hat seit mehreren Jahren ein Gentest, der immerhin 14 von 15 problematischen Virusstämmen erkennt, die Zulassung zum direkten Einsatz. Das Ding ist nicht neu, es war vorher schon lange zugelassen, um bei Veränderungen, die im Test auffallen, genauer nachzugucken. Nur gehört der direkte Einsatz ohne Test nicht zum Leistungskatalog.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^