Palmensamen schlecht, wenn sie klackern?

vom 20.05.2015, 12:54 Uhr

Neulich habe ich mir auf dem Markt drei Samen für eine Sagopalme gekauft. Diese haben pro Stück 1,80 Euro gekostet, was ich schon sehr teuer finde und daher würde ich mir natürlich schon wünschen, dass zumindest aus einer der Palmen auch etwas kommt. Wenn man die Nüsse schüttelt, kann man innen drinnen ein klackern hören.

Mein Freund meinte diesbezüglich, dass das auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Nuss nicht mehr gut ist, denn frische Nüsse hätten meistens auch noch ein Fruchtfleisch und würden gar nicht so klackern. Das beunruhigt mich seitdem etwas, aber ich habe im Internet keine geeigneten Informationen dazu gefunden.

Kennt ihr euch mit Palmen aus und ist es normal, dass die Nuss einer Sagopalme klackert, wenn an sie schüttelt? Oder sollte das eigentlich nicht sein? Ist das ein Zeichen für eine verdorbene Nuss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da auch kein Experte, aber für mich klingt das auch eher danach, als wenn die Nüsse vertrocknet wären. Ansonsten machen sie ja eher keine Geräusche, wenn man sie mal schüttelt. Warum gehst du nicht zu einer Gärtnerei und fragst dort mal jemanden, der sich auskennt. Man wird dir da sicherlich weiterhelfen können und auch Tipps geben können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^