Oscar-Nominierungen 2020 - wer sind für euch die Sieger?

vom 14.01.2020, 01:09 Uhr

Gestern gab die Oscar- Akademie die Nominierungen für dieses Jahr bekannt. Am 09. Februar 2020 werden die Preise bei der 92. Filmpreisgala in Hollywood verliehen.

Der Film „Joker“ geht mit elf Nominierungen als Favorit ins Rennen um die diesjährigen Oscars. „The Irishman“ bekam zehn Nominierungen. Insgesamt wird kritisiert dass die Auswahl der Nominierten dieses Jahr zu männlich und zu "weiß" ist.

In den wichtigsten Kategorien sind folgende Filme bzw. Personen nominiert:

BESTER FILM

„Le Mans 66 - Gegen jede Chance“, „The Irishman“, „Jojo Rabbit“, „Joker“ , „Little Women“, „Marriage Story“, „1917“, „Once Upon a Time in Hollywood“ und „Parasite“.

BESTE REGIE

Martin Scorsese („The Irishman“), Todd Phillips („Joker“), Sam Mendes („1917“), Quentin Tarantino („Once Upon a Time in Hollywood“) und Bong Joon-ho („Parasite“).

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

Cynthia Erivo („Harriet - der Weg in die Freiheit“), Scarlett Johansson („Marriage Story“), Saoirse Ronan („Little Women“), Charlize Theron („Bombshell - Das Ende des Schweigens“) und Renée Zellweger („Judy“)

BESTER HAUPTDARSTELLER

Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“), Leonardo DiCaprio („Once Upon a Time in Hollywood“), Adam Driver („Marriage Story“), Joaquin Phoenix („Joker“) und Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“).

BESTE NEBENDARSTELLERIN

Kathy Bates („Der Fall Richard Jewell“), Laura Dern („Marriage Story“), Scarlett Johansson („Jojo Rabbit“), Florence Pugh („Little Women“) und Margot Robbie („Bombshell - Das Ende des Schweigens“).

BESTER NEBENDARSTELLER

Tom Hanks („Der wunderbare Mr. Rogers“), Anthony Hopkins („Die zwei Päpste“), Al Pacino („The Irishman“), Joe Pesci („The Irishman“) und Brad Pitt („Once Upon a Time in Hollywood“).

BESTER INTERNATIONALER SPIELFILM
(sogenannter Auslands-Oscar)

„Corpus Christi“ (Polen), „Land des Honigs“ (Nordmazedonien), „Die Wütenden - Les Misérables“ (Frankreich), „Leid und Herrlichkeit“ (Spanien) und „Parasite“ (Südkorea).

Wer hat in euren Augen einen Oscar verdient und wer wird eurer Meinung tatsächlich die Ehrungen erhalten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 94,74 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schon wieder dieses Gejammere über "zu weiß und zu männlich"? Das mag ja stimmen, aber bei den Oscars sind auch andere Kategorien unterrepräsentiert und da regt sich kein Mensch drüber auf.

Komödien findet man zum Beispiel ziemlich selten unter den Nominierungen und wenn dann kaum in den Schauspielkategorien. Dabei ist es genauso schwer guten Humor zu spielen wie irgendeine dramatische Rolle. Für Fantasy, Science Fiction und ähnliches bleiben oft auch nur die technischen Kategorien.

Was die Nominierungen betrifft -„Joker“ war klar und ist auch verdient, aber ich drücke „Parasite“ die Daumen, weil das ein Film war, der wirklich aus der Reihe fällt. Und er ist nicht "weiß", aber ich teile Filme nicht in solche Kategorien ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 24345 » Talkpoints: 32,85 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^