Ordnung im Kühlschrank - wie macht ihr es? Was ist wichtig?

vom 11.09.2022, 10:01 Uhr

Wir sind ein 4 Personenhaushalt. Dementsprechend haben wir viele Sachen im Kühlschrank, auch weil wir nicht in der Stadt leben und damit nicht jeden Tag einkaufen gehen können. Zwar haben wir einen großen Kühlschrank, aber ich merke schon, dass das ab und zu unübersichtlich wird. Deswegen würde mich mal interessieren, wie ihr da mehr Ordnung hinein bekommt. Was macht ihr da so, was ist für euch da auch wichtig und was hat sich vielleicht auch als Blödsinn herausgestellt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also diese Art von Ordnung, die uns Instagram und TikTok vorleben, möchte ich zum Beispiel nicht leben wollen. Da ist alles perfekt in Plastikdosen organisiert und alles perfekt eingeteilt. Das kann ich nicht. Ich habe zwar auch eine Aufteilung mit Plastikbehältern gemacht, aber das sind große Behälter, wovon jeder die Hälfte eines Faches einnimmt und habe fein säuberlich zum Beispiel Joghurt, Obstbecher, Smoothies von Käse, Creme fraîche und Frischkäse, Brotaufstrichen getrennt.

Im mittleren Fach befinden sich bei uns eher Sache wie Tortellini, Schupfnudeln, Eier, teilweise auch größere Pralinenschachteln. Dann im Flaschenfach befinden sich Getränke, Säfte und Ähnliches. Im unteren Fach bewahren wir Obst und Gemüse auf, welches zu groß für die Gemüse-Schublade ist, also Melonen, große Salatköpfe und halt Antipasti wie getrocknete Tomaten, gefüllte Kürbisse oder Ähnliches, weil dies bei uns recht stark konsumiert wird.

Im Fleischfach, welches eine Schublade ist und ziemlich weit unten ist, lagert wirklich nur Fleisch, Wurst und Fisch. Da kommt auch nichts anderes hinein. Das unterste Fach ist die Gemüseschublade. Dort befindet sich auch nur Obst und Gemüse drin. Darunter beginnt dann der wirr durcheinandergewirbelte Tiefkühlbereich. Was bei uns im Kühlschrank jedoch wichtig ist, ist, dass immer Platz für unsere Essensdosen vorhanden ist, die wandern meistens mit ins mittlere Fach, da wir dort immer einen Bereich dafür freihalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Moment muss ich gar nicht darauf schauen, weil mein Kühlschrank immer relativ leer ist. Ich achte nur darauf, dass ich Sachen vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehre. Und jetzt bitte keine Diskussion: "Du weißt hoffentlich schon, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet" und so weiter.

Als unser Haushalt noch größer und der Kühlschrank voller war, habe ich natürlich öfters überlegen müssen, was aufgebraucht werden muss, aber eine spezielle Ordnung hatte ich nicht, wie ich auch insgesamt nicht sehr ordentlich bin. Ich hatte auch so den Überblick und der Kühlschrank war nicht so groß, dass ganz hinten etwas übersehen werden konnte. Ich weiß, dass es so Ablagen für den größere Kühlschränke gibt, die man drehen kann, sodass man sich auch leicht einen Überblick über die hinteren Sachen verschaffen kann. Aber so was hatte ich nie.

Nur die Sachen in den Behältern im Tiefkühlfach sollte ich mal ordentlicher beschriften. Manchmal weiß ich nämlich nicht mehr, was ich da eingefroren habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin in dieser Hinsicht sehr simpel veranlagt und spiele meistens einfach Tetris. Was im Kühlschrank ist, habe ich meistens auch ganz gut im Kopf - wir sind nur zu zweit, und als absolute Gewohnheitstierchen kaufen wir auch immer das Gleiche. Und wenn ich die Viktualien eigenhändig eingeräumt habe, kann ich mir auch ganz gut merken, was da vor sich hin fröstelt.

Ich verwende auch immer die Originalverpackungen und kenne es eigentlich gar nicht, Kühlprodukte eigens umzufüllen, auch wenn es sicher ordentlicher aussieht als angebrochene Tüten und Schachteln, die von Gummiringen zusammengehalten werden. Aber außer mir schaut exakt noch mein Partner in meinen Kühlschrank, und der kann die Fischstäbchen gerne zu exakten Quadern stapeln, wenn er lustig ist. Mir ist das zu viel Arbeit.

Eigentlich achte ich nur darauf, frisches Fleisch immer ganz unten über der Gemüseschublade zu lagern, weil es da am kältesten ist. Aber eigentlich macht das auch keinen großen Unterschied, da ich wirklich verderbliche Waren immer zeitnah verbrauche. Auch das "Eintuppern" von Resten mag ich nicht so gern, sondern koche lieber die exakte Menge, sodass ich auch keine mysteriösen Beutel und Dosen bestaunen muss, weil ich zu faul zum Beschriften war.

Und ja, ich habe auch ein oder zwei fast leere Grillsoßen und einen geringen "Bodensatz" in meiner Kühl/Gefrierkombo, der mal entsorgt gehört, aber im Großen und Ganzen habe ich meine Vorratshaltung ganz ordentlich im Griff.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nun ja ich versuche es relativ überschaubar zu halten. Also zunächst einmal einfach gar nicht so viele Sachen zu kaufen, damit der Kühlschrank nicht so voll ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich daran schon öfter mal scheitere und der Kühlschrank dann doch wieder zu voll ist, dass der Überblick nicht so gut zu behalten ist.

Ansonsten trenne ich Milchprodukte wie Butter, Käse, Joghurt in einem Fach. Und Wurst und Fleischwaren in einem anderen Fach. Obst und Gemüse kommt in die entsprechenden Fächer des Kühlschrankes und Getränke nach Möglichkeit in die Türen, damit sie den Kühlschrank nicht verstopfen.

Und alles was dann so über bleibt wird meist einfach irgendwo hin gelegt, wo noch Platz ist. Manchmal müssen ja auch Essensreste irgendwo hin geräumt werden. Dadurch wird es dann aber wieder unübersichtlich. Ich versuche mir dann damit zu helfen, dass ich dann einfach zwei bis drei Tage Reste essen machen und die Sachen auf brauche, die fast leer sind auch wenn ich nur bedingt Hunger darauf habe.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Tatsächlich gehöre ich zu den Personen, die Lebensmittel gerne an einen bestimmten Platz in den Kühlschrank legt. Außerdem mag ich auch durchsichtige Plastikbehälter oder andere Kühlschrank-Organiser. Damit fühle ich mich einfach wohl und ich finde es praktisch, da man auch direkt beim Öffnen des Kühlschranks sieht, was zum Beispiel nachgekauft werden muss.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keine Großfamilie oder einen großen Haushalt organisieren muss. Ich neige aber auch dazu, Produkte in ihren Orginalverpackungen zu lassen. In meinem Gefrierschrank benutze ich aber keine Behälter, den lasse ich einfach so, wie er ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Perfekt organisierte Schränke sind ja heute so etwas wie ein Statussymbol. Ich finde das gar nicht grundsätzlich schlecht, in manchen Bereichen macht es durchaus Sinn sich über ein besseres Ordnungssystem Gedanken zu machen. Aber in Bereichen, die "high traffic" sind investiert man nur unverhältnismäßig viel Zeit weil man ständig darum bemüht ist das Ordnungssystem aufrecht zu erhalten.

Mein Kühlschrank hat einen Bereich für Obst und Gemüse, der wohl anders temperiert ist als der Rest, also kommt da natürlich Obst und Gemüse rein. Und dann gibt es die Fächer in der Tür, die für ganz bestimmte Lebensmittel bzw. Getränke gemacht sind und die ich schon aus Platzeffizienzgründen natürlich dort unterbringe. Aber der ganze Rest kommt einfach da hin wo sich gerade eine Lücke auftut. Ich habe keine Lust nach jedem Einkauf erst mal Zeit in meine Kühlschrankorganisation zu stecken. Ich habe andere Hobbys.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Viele Möglichkeiten hat man beim Kühlschrank doch sowieso nicht, oder? Da die verschiedenen Fächer unterschiedlich hohe oder eher niedrige Temperaturen aufweisen, ist man doch eh gezwungen, bestimmte Lebensmittel an bestimmte Plätze zu stellen. Organisieren und Ordnung halten, kann man dann doch nur in den jeweiligen Bereichen. Anders geht es ja gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich folge meinem eigenen Sortiersystem und setze dabei nicht alle Empfehlungen, die man im Internet so findet, zu 100% um. Mir ist wichtig, dass ich weiß, wo ich was finde, und dass keine Lebensmittel in der hintersten Ecke des Kühlschranks versauern und erst wieder entdeckt werden, wenn sie durchgeschimmelt oder lange abgelaufen sind.

Aktuell besitze ich in meiner Küche einen kleinen Kühlschrank unter der Arbeitsplatte mit drei Ebenen, zwei Frischeschubladen, ein paar Ablagemöglichkeiten in der Tür und einem Mini-Gefrierfach. Eingefroren habe ich dort meine Brötchen für das tägliche Frühstück, Reste von gerade verwendetem Fleisch und Gemüse und ab und an einen Eisbecher. In der Tür befinden sich Eier, Milch und Soßen sowie Getränke. Im obersten Fach lagere ich meine Brotbeläge und Aufstriche für das Frühstück, im mittleren und unteren Fach frische Lebensmittel zum zügigen Verbrauch. Gemüse sortiere ich in die Schubladen.

Zusätzlich verfüge ich über einen großen Kühlschrank mit mehr Stauraum und drei Gefrierschubladen im Keller, der die meiste Zeit eher als Lager für TK-Ware und Getränke für größere Feierlichkeiten dient. Dort kann ich zur Not aber auch vorbereitete Häppchen, Kuchen oder andere platzfressende Sachen unterbringen. Für den alltäglichen Gebrauch benötige ich diesen Platz aber ehrlich gesagt gar nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich früher meist keine besondere Ordnung im Kühlschrank hatte. Ich habe auf entsprechende Grundsätze geachtet, beispielsweise das leicht verderbliche Produkte möglichst weit nach unten kommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Fleisch mehr esse und somit das am ehesten verderbliche bei mir dann auch wegfällt. Ganz unten habe ich deshalb schon immer Milchprodukte gelagert und in den Obst- und Gemüsefächern die dafür vorgesehenen Produkte. Der Rest meines Kühlschrankes war relativ willkürlich zusammengestellt, so dass es nicht selten auch Chaos war.

Nachdem ich allerdings gemerkt habe, dass ich durch den fehlenden Überblick hin und wieder Lebensmittel vergesse, habe ich mir doch einmal ein Ordnungssystem zugelegt. Ich habe dieses bei Amazon bestellt und enthalten war unser anderem auch ein Drehteller, wie man ihn häufig bei Instagram sieht. Dieser ist wirklich unheimlich praktisch und es landet nichts wieder so leicht ganz in der hintersten Ecke des Kühlschrankes. Hier lagere ich nun insbesondere Saucen, wovon ich doch sehr viele besitze.

Ansonsten habe ich mir Boxen eingerichtet, die unterschiedliche Aufstriche und Belege voneinander trennen. In einer Box befindet sich beispielsweise Hummus und Frischkäse. In einer weiteren dann normaler Käse, in Form von Scheiben und als Stück. In der dritten Box befinden sich dann die restlichen festeren Belege, beispielsweise vegane Wurst. Das ist eine recht umfangreiche Unterteilung, die ich jedoch sehr zu schätzen weiß. Auch habe ich ein weiteres Fach für Fertigprodukte - also beispielsweise Fleischalternativen - und Tofu. Da ich diese Produkte nun nicht mehr in der "Fleischabteilung" - welche bei mir als Schubfach über dem Gemüse vorgesehen ist - lagere, habe ich auch einen viel besseren Überblick.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^