Orchidee mit Samenkapsel - mehr oder weniger düngen?

vom 01.03.2015, 22:13 Uhr

Ich habe meine Orchidee letztens bestäubt und zwei der Blüten werden nun Samenkapseln bilden. Die Orchidee hatte vor einem Jahr schon mal eine Samenkapsel, diese hat 9 Monate gereift. Während dieser Zeit habe ich die Pflanze kaum gedüngt, da ich damals einen Beitrag im Internet dazu gelesen hatte, wo eine Frau beschrieben hatte, dass ihre Pflanze eingegangen war, als sie sie während der Reifung der Samenkapsel gedüngt hat.

Ich selbst denke aber inzwischen, dass dies möglicherweise an anderen Ursachen lag, vielleicht ist die Pflanze zu viel gedüngt worden oder so. Normalerweise sollte eine solche Pflanze mehr Nährstoffe verbrauchen, als eine Pflanze die keine Samenkapseln trägt und daher hätte ich spontan auch gesagt, dass diese Pflanze sich über Dünger freuen wird.

Würdet ihr eine Pflanze mit reifender Samenkapsel düngen oder haltet ihr dies auch für keine gute Idee? Wird sich das eher zum Vorteil oder zum Nachteil auswirken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist es nicht logisch, dass jede Pflanze eigene Toleranzbereiche hat, was Nährstoffe, aber auch Licht, Temperatur, Wind und dergleichen angeht? Es ist doch nachvollziehbar, dass jede Pflanze bei Überdüngung eingeht, wenn sie nicht so viel Dünger verträgt. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob die Pflanze eine Samenkapsel ausbildet oder nicht. Das müsste doch jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand klar sein ohne dass man diese Person explizit darauf hinweisen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^