Ohne persönlichem Kontakt verliebt sein?

vom 07.10.2019, 07:55 Uhr

Wie man in den Medien in letzter Zeit immer wieder hört, ist Pietro Lombardi in Melissa aus Love Island angeblich verliebt. Dabei haben sich die zwei noch nie live gesehen.

So ein Phänomen hört man ja generell immer wieder. Da gibt es Menschen, die nur durch einen Online-Kontakt mit einer vollkommen fremden Person schon verliebt sind. Oder jemand ist in eine Person "verliebt", die sie zum Beispiel schon öfters gesehen hat, aber noch nie persönlich mit ihr gesprochen hat.

Ich persönlich kann mir das alles irgendwie nicht vorstellen. Ja, ich kann jemanden, den ich noch nie persönlich gesprochen habe attraktiv und interessant finden, aber das ist ja noch kein verliebt sein. Ich könnte mich nicht in eine Person verlieben, mit der ich noch nie persönlichen Kontakt hatte.

Wie ist das bei euch? Wart ihr schon einmal ohne persönlichen Kontakt verliebt? Wo und wie war das und wie ist das dann ausgegangen? Es gibt ja auch diverse Online-Single-Börsen, wo man sich natürlich zunächst einmal nur schriftlich kennenlernt, aber kann allein durch diesen schriftlichen Kontakt schon ein verliebtes Gefühl entstehen? Oder kann man verliebte Gefühle entwickeln, nur weil ich jemanden zum Beispiel im Fernsehen sehe? Für mich ist das irgendwie ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann zwar nicht verstehen, dass man sich in einen Menschen verlieben kann, wenn man die Person durch eine Fernsehsendung sieht, aber eine gewisse Sympathie kann man durchaus schon entwickeln. Vielleicht empfinden manche Menschen einfach diese Sympathie schon als Verliebtheit.

Was allerdings definitiv geht ist, sich in einen Online-Chat-Freund bzw. Brieffreund zu verlieben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich bin jetzt fast 15 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir haben uns zunächst nur über Briefe und SMS-Chat und später dann auch Telefonate kennen- und lieben gelernt. Wir haben schnell gemerkt, dass wir gleich fühlen und denken und einfach viele Gemeinsamkeiten haben.

Irgendwann haben wir uns dann mal getroffen und dann ist mein Partner ziemlich schnell in meinen Wohnort gezogen. Nach drei Monaten bin ich dann schon zu ihm gezogen und seitdem leben wir wie gesagt schon fast 15 Jahre zusammen und haben eine 13-jährige Tochter. :-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es nicht besonders verwunderlich. Wahrscheinlich ist Pietro Lombardi in diesem Fall wohl eher in eine Vorstellung von der Person Melissa aus Love Island verliebt und nicht direkt in sie, jedoch halte ich das für legitim oder echt. Ich denke schon, dass man ohne persönlichen Kontakt verliebt sein kann. Wahrscheinlich passiert es auch vielen Leuten obwohl sie das nicht direkt bemerken. Jeder empfindet Liebe anders.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke schon, dass das geht, denke aber auch, dass es so ist, wie soulofsorrow geschrieben hat. Man ist nicht in die Person an sich verliebt, weil man sie eben noch nie persönlich getroffen hat, nicht weiß, wie sie in Wirklichkeit ist und wie sie sich gegenüber einem verhalten würde. Man ist aber in die Vorstellung der Person verliebt. Man malt sich dann ja automatisch verschiedene Situationen mit der Person aus und stellt sich vor, wie es mit ihr sein könnte. Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage.

Bei mir kam als als junger Teenie aber oft vor, dass ich verliebt in jemanden war, ohne die Person persönlich zu kennen. Ich war mal unsterblich in jemanden von den Backstreet Boys und auch in den Frontsänger von Green Day verliebt. Das war nicht einmal verknallt, sondern richtig verliebt. Ich hatte sogar teilweise richtig Liebeskummer mit allem drum und dran.

Und dann hatte ich ein Jahr lang einen Chat-Freund, den ich als junger Teenie im Internet kennengelernt habe. Damals gab es keine Smartphones und ins Internet durfte ich auch nur selten, weil es so viel kostete. Wir hatten es nicht einmal geschafft, Fotos auszutauschen, weil man diese erst hätte einscannen müssen und ich damals noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse hatte. Von daher hatten wir uns immer nur SMS geschrieben.

Ich habe diesen Jungen nie getroffen, aber es war, als ob wir trotzdem zusammen wären, weil wir uns ein Jahr lang täglich geschrieben und quasi alles übereinander gewusst haben. Da war ich auch irre verliebt und hatte am Ende ganz schlimmen Liebeskummer, als er mit mir "Schluss gemacht" hatte, weil er sich in eine andere aus dem realen Leben verliebte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke einem Teenager passiert das häufiger mal, aber einem Erwachsenen doch eher seltener. Wahrscheinlich ist es so, dass man sich ausmalt wie eine Person sein könnte, die einem optisch oder von den Äußerungen her gefällt. Das führt dann schnell dazu, dass man sich verliebt, ein Idealbild schafft und die Person damit in den Himmel hebt. Ob die Person dann tatsächlich so ist, wird man sehen, aber diese Verliebtheit kann so schon entstehen. Selber hatte ich das zum Glück noch nicht, denn ich stelle mir das sehr kompliziert vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^