Ohne Medikamente bei Depressionen Gewichtsveränderungen?

vom 21.08.2018, 14:01 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass viele durch Antidepressiva zugenommen haben. Aber es soll auch vorkommen, dass jemand durch diese Medikamente stark abgenommen hat. Das kommt wohl immer auf den Patienten und das jeweilige Medikament an.

Allerdings kommt es wohl auch vor, dass Menschen, die an Depressionen leiden auch ohne Medikamente Gewichtsveränderungen haben. So kann es bei manchen sein, dass sie eben stark zunehmen, weil sie in Heißhungerattacken und Frustessen verfallen. Andere Patienten dagegen sollen so gut wie keinen Appetit mehr haben und stark abnehmen.

Habt ihr schon erlebt, dass es starke Gewichtsveränderungen bei einer Depression gibt, auch wenn keine Medikamente genommen werden? Ist es dann dringend nötig, dass der Betroffene Medikamente bekommt? Regeln sich die Gewichtsveränderungen erst wieder, wenn es dem Betroffenen besser geht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Du fragst, ob sich die Gewichtsveränderungen "regeln" wenn es dem Betroffenen besser geht. Was meinst du mit "regeln"? Also dass man wieder sein (schlankes) Ursprungsgewicht hat oder dass die Schwankungen aufhören, auch wenn das Gewicht höher bleibt? Wenn man abnehmen möchte, dann wird man was dafür tun müssen, man ist nicht automatisch dünner, nachdem man durch Depressionen dicker geworden ist, da muss man schon aktiv was dafür tun und gezielt abnehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ehrlich gesagt habe ich es bis jetzt nur erlebt, dass Menschen, die depressiv waren und Medikamente genommen hatten, sehr stark zugenommen haben. Ich hatte eine Freundin, die durch die Einnahme der Medikamente innerhalb kürzester Zeit wirklich 15 Kilogramm zugelegt hat. Ich bin richtig erschrocken, da wir uns damals eine längere Zeit nicht mehr gesehen hatten und mir das extrem aufgefallen ist.

Es kann natürlich sein, dass man vor lauter Frust und Depression nichts mehr isst, wenn man jetzt keine Medikamente nimmt, und dadurch abnimmt. Oder dass man, um den Kummer zu verdrängen, eben mehr zu sich nimmt, wie man normalerweise essen würde, wenn man nicht depressiv wäre. Ich denke also, dass es alle möglichen Variationen und Möglichkeiten mit oder ohne Medikamente gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^