Öfter im Ausland bestellen durch günstigeren Versand?

vom 13.03.2018, 21:51 Uhr

Ich shoppe ab und an online, wobei mich ausländische Händler wegen der Versandkosten oft abschrecken. Nun habe ich gelesen, dass die EU eine neue Verordnung plant, die Preise im internationalen Paketgeschäft - angeblich ohne Zwang - drücken soll. Damit würden die Päckchen ins Ausland günstiger werden. Was haltet ihr von so einer Verordnung? Meint ihr, dass das Online-Shoppen bei ausländischen Händlern damit attraktiver wird? Oder seht ihr da Nachteile? Inwiefern würde so eine EU-Verordnung euer Shopping-Verhalten beeinflussen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich shoppe auch gerne im Internet. Das hat auch damit zu tun, dass ich in viele Läden aufgrund des Rollstuhls gar nicht erst hin oder spätestens an der Ladentür durch die Stufen davor nicht hinein komme. Ich bin dann aber auch so jemand, der auf den Cent schaut/schauen muss, da die Geldbörse doch nicht ganz so prall gefüllt ist.

Und gerade die Versandkosten schrecken mich oft ab, denn ich bekomme dafür ja nicht wirklich einen Gegenwert in die Hand. Und andere Hersteller/Lieferanten schaffen es ja auch ohne Versandkosten. Dazu kommt, dass der Versanddienst hier auf dem Dorf am Rand einer Großstadt doch sehr zu wünschen übrig lässt. Es geht soweit, dass der Versandservice einfach behauptet, er wäre mehrmals hier gewesen und ich würde nicht unter der Adresse wohnen! Dabei steht mein Name groß am Briefkasten und der Klingel!

Für so einen schlechten "Service", der kaum diese Bezeichnung verdient, zahle ich natürlich auch nicht gerne. Auslandsbestellungen schrecken mich trotzdem etwas ab, weil man da einfach nicht den deutschen Standard hat und leider auch meist nicht die deutsche Qualität. Meine Freundin hat z.B. letzt ein Shirt in Übersee bestellt, das zwar in der Oberweite die bestellte Größe hatte, aber unten am Bund nur eine Öffnung, die mehrere Nummern kleiner war.

Da musste sie sich erst umständlich mit einem Übersetzungsprogramm mit dem Lieferanten auseinander setzen, um ihm zu erklären, dass das Shirt so unbrauchbar ist, denn sie müsste es am Bund unten aufschneiden, um hinein zu kommen - und einnähen lassen wollte sie sich in das Shirt irgendwie auch nicht. Aber das hat der Lieferant kaum verstanden.

Das sind dann eben die Probleme, wenn man im Ausland bestellt. Aber wenn man einige Grundregeln einhält, bestelle ich gerne im Ausland. Mich wundert bei einigen Shops in sehr weit entfernten Ländern, dass man da etwa gar keine Versandkosten zahlen muss! Ich habe letzt aus China und auch Hongkong bestellt und musste wirklich nichts bezahlen, obwohl ich nur sehr wenig bestellt habe!

Da hätte ich fast freiwillig mehr gezahlt, denn es war wirklich zeitnah und gut verpackt da - sogar schneller als gleichzeitig getätigte Bestellungen aus Deutschland! Also ja: Wenn die Versandgebühren für mich günstiger werden, könnte ich mir vorstellen, auch öfter bestimmte Dinge im Ausland zu bestellen, wobei man da aber auch immer die Zollgebühren im Auge behalten muss, wenn der Absender nicht in der EU sitzt. Sonst kann es eine böse Überraschung geben und teuer werden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe ebenfalls vieles im Internet und schaue dann auch immer, woher der Artikel denn kommt. Mich schreckt es oft ab, wenn die Waren aus dem Ausland geschickt werden. Zum Einen, weil dann meist die Versandkosten höher sind und auch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Bestellungen unter Umständen gar nicht bei mir ankommen.

Ich denke schon, dass mehr Kunden im Ausland kaufen würden, wenn die Versandkosten günstiger werden würden. Gerade bei manchen Artikeln aus Asien würde es sich sicherlich lohnen. Oftmals sind die Artikel ja günstiger, wenn man sie direkt selbst dort bestellt. Da wären günstigere Versandkosten sicherlich durchaus auch nochmal ein Anreiz.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bestelle sehr gerne online, auch schon mal im Ausland. Teilweise gibt es da Dinge günstiger, die ich hier für sehr hohe Preise kaufen kann und die dann aber auch aus dem Land kommen, da spare ich mir einfach den Händler, der damit das große Geschäft machen will. Günstiger Versand finde ich da gar nicht mal so wichtig, sondern den Gesamtpreis und die Ware die da angeboten wird. Wenn man nun günstigen Versand ermöglicht finde ich das als Kunde gut, aber letztendlich wird es dann eben auch mehr genutzt, was schlecht für die Umwelt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^