Öffentliches Wichteln im Internet

vom 18.04.2019, 19:34 Uhr

Ich war ja zuerst etwas skeptisch, als die Facebook Gruppe zu meiner Schwangerschaft zum Osterwichteln anfragte, denn man weiß ja nie, wer da alles so mitmacht und ob man überhaupt etwas bekommt. Aber da ich Überraschungen so liebe, habe ich einfach mal gedacht, da mache ich mal mit. :roll:

Jeder der also mitmachen wollte, durfte sich anmelden und es wurde per Zufall ausgelost, wer nun wen beschenken darf. Wer wollte, durfte sich auch etwas wünschen. Man hat also kurze Angaben zum Kind, oder eben zur Schwangerschaft gemacht.

Mein Paket habe ich dann am Montag zur Post gebracht, ich darf einen kleinen 1,5 Jahre alten Jungen beschenken, der sich etwas für den Sandkasten gewünscht hat. Mein Paket kam heute und ich konnte natürlich nicht abwarten und habe sofort mal reingeschaut. :lol: Was soll ich sagen, ich habe mich total gefreut. Es war wirklich sehr schön und liebevoll zusammengestellt. Klar hätte ich auch Pech haben können, hatte aber Glück.

Würdet Ihr bei einem solchem Wichteln im Internet teilnehmen, oder wäre das überhaupt nichts für euch? Oder habt ihr bereits Erfahrungen damit sammeln können?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war mal auf einer Buchtauschseite, die es leider nicht mehr gibt, aktiv und da wurde das im Forum immer zu Weihnachten veranstalten. Wir hatten jetzt nicht direkt Wünsche, mit Ausnahme der Büchersuchliste, aber jeder Teilnehmer sollte aufschreiben, was er mag und was er nicht mag. Damit man dann eben nicht den Kaffeetrinker hat, der eine Dose Weihnachtstee geschenkt bekommt oder die low-carb Anhängerin mit den Weihnachtsplätzchen.

Als wirklich öffentlich würde ich das nicht bezeichnen, dafür war die Seite viel zu speziell, und man kannte sich mit der Zeit natürlich auch irgendwie in dem Forum. Facebook wäre mir da wohl zu groß und zu anonym und ich möchte auch nicht, dass der Konzern meine Adresse bekommt. Ich habe mit dem Wichteln durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer Geschenke bekommen, die zu mir gepasst haben, es hat jeder respektiert, das ich keine Staubfänger möchte sondern nur Sachen, die man aufbrauchen kann. Und natürlich Bücher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das auch aus einem noch aktiven Buchforum, da wird seit Jahren gewichtelt, wobei ich mich da nie beteiligt habe. Mir war das einfach in dem ganzen Weihnachtsstress, den man eh schon hatte zu viel des Guten. Es gibt aber genug Leute, die das Jahr für Jahr mitmachen. Phasenweise gab es auch ein Schrottwichteln, wo man einfach ein echt mieses oder durchgeknalltes Buch, das man gerade zu Hause hatte, weiter geschickt hat. Da habe ich ab und zu mitgemacht und das war sehr lustig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Idee auch schon seit Jahren aus einem Bücherforum, wo zur Weihnachtszeit immer ein Wichteln veranstaltet wird. Mitgemacht habe ich dabei noch nie, aber da die Nutzer immer auch gerne Fotos zeigen, kann man auch sehen, wie viel Mühe sich da größtenteils bei den Paketen auch gegeben wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich das gerade in einer Gruppe auf Facebook oder so nicht so gerne machen würde.

Ich hätte da einfach nicht ausreichend Vertrauen, dass mit meiner Adresse so umgegangen wird, wie es sein muss und dass diese eben nicht in falsche Hände gerät. Wenn das nicht wäre, fände ich die Aktion aber durchaus nett. Sicher kann es immer sein, dass man etwas geschenkt bekommt, mit dem man so gar nichts anfangen kann, weil man sich ja vermutlich auch nicht gut kennt. Aber wenn man keine Erwartungen hat, dann freut man sich doch trotzdem, wenn man etwas bekommt oder mit dem eigenen Geschenk Freude bereiten konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^