Nutzung von Tinder Zeichen für Kontaktstörung?

vom 12.02.2018, 06:35 Uhr

Eine ältere Bekannte äußerte vor kurzem die Ansicht, dass Dating-Apps wie Tinder und dergleichen eher ein Indikator dafür wären, dass die Nutzer dieser Apps eindeutige Kontaktstörungen hätten und sich anders nicht zu helfen wüssten. Dies wäre ursächlich darin begründet, dass man eben dauer berieselt wird mit perfekt gestylten Personen wie beispielsweise aus der Werbung wie Parship und dergleichen. Dadurch bedingt würden sich überzogene Vorstellungen bilden, die zu Kontaktstörungen führen würden.

Was haltet ihr von dieser Ansicht? Kann man wirklich davon ausgehen, dass Nutzer von Tinder und dergleichen eine Kontaktstörung haben? Oder meint ihr, dass das absoluter Quatsch ist ohne jede Basis? Kennt ihr vielleicht Tinder-Nutzer und welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Sichtweise mag sicher auch am Alter begründet liegen. Dass durch die sozialen Medien ein überzogenes Anspruchsdenken einiger einsamer Herzen bei der potentiellen Partnerwahl aufkommen kann, glaube ich schon auch, aber den Leuten deswegen eine Kontaktstörung zu unterstellen, halte ich für Blödsinn.

Gerade für jüngere Leute ist es heute ganz normal, wenn sie als Single auch auf diesem Weg suchen. Man nutzt eben das, was einem als Möglichkeit geboten wird. Für mich wäre das jetzt auch nicht vorstellbar, aber ich gehöre auch nicht der avisierten Zielgruppe an. Umgekehrt kenne ich aber sehr wohl zwei Frauen, die es auch mit Tinder versucht haben und diese sind ganz sicher in keiner Weise kontaktgestört. Sie sind auch beide jetzt wieder frisch liiert, und das ganz ohne irgendwelche Störungen. Allerdings auch ohne Tinder, sondern auf herkömmlichen Wegen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^