Nutzt ihr Microsoft Office auf dem Smartphone?

vom 15.10.2018, 15:28 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen ein neues Smartphone gekauft, wobei ich feststelle, dass dort standardmäßig das Microsoft Office Paket installiert ist, soll heißen, ich könnte theoretisch mit Word, Excel oder Powerpoint arbeiten, wenn ich das wollte. Ich sehe allerdings noch nicht den Sinn dieser Anwendungen, da das Smartphone doch ein wenig sehr klein dafür ist. Wenn ich mit Office arbeiten muss, dann ziehe ich doch den Laptop vor oder den Rechner auf Arbeit. Habt ihr das Office-Paket auf dem Smartphone? Verwendet ihr es im Alltag oder findet ihr es überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf meinem iPhone war standardmäßig die Office-Software von Apple vorinstalliert, dabei handelt es sich um die Programme Pages, Numbers und Keynote, vergleichbar mit Word, Excel und PowerPoint von Microsoft. Ich nutze zwar die gleichen Programme auf dem Computer recht intensiv, aber auf dem Smartphone nutze ich sie nur selten, weil es aufgrund des kleinen Bildschirms nicht so einfach zu bedienen ist. Ich nutze die Programme nur wenn ich schnell unterwegs etwas in einem Dokument bearbeiten muss, sonst benutze ich immer den Computer.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es auch standardmäßig auf dem Smartphone installiert, sehe aber keinen Sinn darin, es zu nutzen. Meine Word Excel und Powerpointpräsentationen mache ich auf dem Computer. Außerdem gibt es dort ein kostenloses Pendant welches Open Office genannt wird. Hier werden die gleichen Funktionen ebenfalls kostenlos angeboten, weil man bei Microsoft einfach nur für den Namen zahlt und da bin ich nicht bereit für.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man Microsoft Office auf dem Smartphone braucht. Es ist doch so oder so viel angenehmer, auf einer Computertastatur zu tippen, wie beim Smartphone. Also obwohl ich sehr schnell beim Tippen auf dem Smartphone bin, ertappe ich mich trotzdem immer wieder, wie ich mich vertippe. Auch die Groß und Kleinschreibung ist da überaus unpraktisch. Für mich ein unnötiges Feature.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.10.2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich nutze allgemein kein Microsoft Office, weder auf dem Smartphone noch am Computer, einfach weil ich es nicht einsehe, jährlich Geld dafür zu bezahlen. Am Laptop nutze ich das kostenlose OpenOffice, hierzu gibt es aber keine App für mobile Geräte.

Ich würde auf dem iPhone aber ohnehin kein Word, Excel oder PowerPoint nutzen, weil mir erstens das Display dafür viel zu klein wäre und ich mir zweitens die Steuerung mit dem Finger auch absolut fummelig vorstelle. Ich komme da teilweise mit dem Touchpad meines Laptops manchmal schon an den Rande des Nervenzusammenbruchs und schließe dann lieber eine Maus an.

Außerdem sind die mobilen Versionen der Office Anwendungen ja auch sehr abgespeckt und bieten höchstens die Grundfunktionen der Desktop-Anwendungen. Wirklich voll umfangreich nutzen kann man sie also nicht.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^