Nur im fahrenden Zug schlafen können?

vom 19.06.2015, 09:14 Uhr

Der Zug, der in meine Unistadt fährt, wartet immer in der Stadt meines Freundes etwa eine halbe Stunde, weil hier die Endstation ist und es nach der Wartezeit auch wieder zurück geht. Ich sehe immer zu, dass ich möglichst pünktlich dort bin, wenn der Zug eintrifft, so habe ich Gewissheit, dass ich auch nicht zu spät kommen werde. Im Zug selbst ist es ja meist warm bzw. kalt (bei Klimaanlage), sodass man dadurch auch keine Nachteile hat.

Letztes Mal war ich total müde und habe versucht, schon in der Wartezeit bei Stillstand des Zuges zu schlafen, was aber irgendwie nicht funktioniert hat. Letztendlich konnte ich erst so wirklich einschlafen, als der Zug losgefahren ist. Ich schlafe auch sonst immer im Zug und stelle mir vorher den Wecker, dass ich meine Haltestelle nicht verschlafe.

Bei knapp über einer Stunde Zugfahrt und dann noch knapp 20 Minuten Wartezeit im Startbahnhof lohnt sich das schon. Aber wie gesagt, konnte ich ausnahmsweise schlecht einschlafen, als der Zug noch nicht losgefahren war. Wie ist das bei euch? Könnt ihr besser einschlafen, wenn der Zug fährt oder wenn er schläft?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann nur im stehenden Zug schlafen. Wenn der Zug fährt, dann ist mir das aufgrund der Strecke, die ich fahre nicht mehr möglich. Diese ist wirklich nicht schön zu fahren und da wird einem auch immer schlecht. Sooft kommt das aber zum Glück auch nicht vor. Bei einem fahrenden Zug könnte ich aber glaube ich auch nicht bei einer guten Strecke schlafen, weil ich nur schlafen kann, wenn ich der Person vertraue.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist dass genau so wie bei dir. Ich schlafe ehrlich gesagt ziemlich selten im Zug, da meine Fahrt nur um die 20 Minuten dauert. Aber falls die Fahrt dann länger ist, so schlafe ich auch eine Weile und da ist es dann wirklich so, dass ich bei Stillstand nicht einschlafen kann.

An sich ist das aber allgemein bei mir überall so. Egal ob im Auto oder im Bus, da kann ich auch nur dann schlafen sobald das Fahrzeug fährt. Irgendwie schaukelt mich das in den Schlaf. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es so ähnlich, wobei es nicht heißt, dass ich dann an jedem Bahnhof aufwachen würde, weil der Zug hält. Aber das Einschlafen ist schon deutlich leichter für mich, wenn der Zug fährt. Wenn der Zug noch im Bahnhof steht, dann gehen immer wieder Leute auf der Suche nach einem Sitzplatz durch den Zug und das ist mir dann irgendwie zu unruhig, um schlafen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist das eigentlich auch so. Gerade dann, wenn der Zug erst an einem Bahnhof startet und es noch dauert, bis er losfährt, dann ist es auch meistens richtig leise, manchmal sogar so leise, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte. Irgendwie fühle ich mich dann immer etwas gehemmter zu schlafen, weil alles noch nicht so locker ist. Viele Leute flüstern dann auch, weil es so leise ist und irgendwie kann ich dann auch nicht schlafen.

Außerdem ist es natürlich auch so, dass ständig Leute ein- und aussteigen, wenn der Zug hält. Es kommen ständig Leute an einem vorbei und es kann natürlich auch sein, dass sich jemand dann neben mich setzen will. Das hindert mich auch immer beim Schlafen und mir ist es lieber, wenn der Zug fährt, es allgemein etwas lauter ist und jeder seinen festen Sitzplatz hat.

Mich beruhigt das Geräusch des Zuges auch immer und ich finde das leichte Wippen zum Schlafen auch sehr angenehm. Mich machen die Geräusche und das Wippen generell immer ziemlich müde und von daher finde ich es nun nicht weiter verwunderlich, dass man nur dann schlafen kann, wenn der Zug fährt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin früher öfter mal mit dem Zug oder Bus gefahren, aber dann immer in Gesellschaft. Wir haben dann allerdings nie im Zug geschlafen. Meistens haben wir uns unterhalten und aus dem Fenster gesehen. Teilweise war der Zug auch recht voll, so dass doch eine enorme Geräuschkulisse herrschte.

Ich denke aber, dass man sicher während der Zugfahrt besser schlafen kann, da man dann ja auch schon mal etwas geschaukelt und geruckelt wird. Das gefällt Babys und Kleinkindern ja auch und hat irgendwas beruhigendes. In einem Bahnhof ist es ja meistens doch lauter, wenn der Zug dort noch steht und eben wartet, dass er wieder los fahren kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^